SPD OV freut sich über guten Listenplatz für Rinderspacher - Nominierung für Landtagswahl am 14. Oktober

Rinderspacher

13. März 2018

Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Münchner Osten, Markus Rinderspacher, wurde bei der Wahlkreiskonferenz der SPD Oberbayern in Penzberg auf den aussichtsreichen Listenplatz zwei gewählt. Damit belegt der Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Platz den direkten Platz hinter der sozialdemokratischen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Natascha Kohnen.

Der 48-jährige Fernsehjournalist ist seit 2008 Mitglied des Landtags. Ein Jahr später wurde er als jüngster Abgeordneter seiner Fraktion zu deren Vorsitzenden gewählt. Als Abgeordneter vertritt er die Münchner Stadtbezirke Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach im Parlament.

Rinderspacher ist Mitglied in knapp 30 Vereinen und Institutionen im Münchner Osten. Er gehört auch dem Bayerischen Medienrat an, dem Rundfunkaufsichtsgremium der bayerischen Landesmedienanstalt (BLM). Außerdem fungiert er als ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Bayerischen Volksstiftung und der Georg-von-Vollmar-Akademie, sitzt im Stiftungsrat des Bayerischen Fußballverbands, ist politischer Beirat der Stiftung Neues Konzerthaus München und parlamentarischer Beirat im Bundesverband eMobilität.

Im Wahlkampf will er sich für die Belange der Mieter ebenso einsetzen wie für kostenfreie Kitas und kleinere Betreuungsgruppen und für eine Bildungsoffensive für kleinere Klassen und mehr Lehrer. Ein wichtiges Anliegen ist ihm neben der Verbilligung und dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs auch der Erhalt der Lebensqualität in der stark wachsenden Stadt München. Mit "Wachstum um jeden Preis" sei niemandem geholfen, so Rinderspacher.

Der SPD Ortsverein Trudering-Riem freut sich über die gute Platzierung seines örtlichen Abgeordneten. Der OV-Vorsitzende Dr. Mark Salzmann zeigt sich zufrieden und sieht den Stadtbezirk für die Wahl gut aufgestellt: „Unser Ortsverein ist froh über den vorderen Listenplatz von Markus Rinderspacher. Als erfahrener Landtagsabgeordneter ist unser Kandidat mit den Herausforderungen seines Stimmkreises bestens vertraut. Er weiß um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Wir werden ihn im Landtagswahlkampf mit aller Kraft unterstützen.“