Landtags- und Bezirkstagswahl 2018: - SPD nominiert Rinderspacher und Achhammer

lsk

11. Oktober 2017

Die SPD im Münchner Osten hat den 48-jährigen Fernsehjournalisten Markus Rinderspacher als Kandidaten für die Landtagswahl 2018 nominiert. Rinderspacher ist seit 2009 SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag. Er erhielt in der Aufstellungskonferenz in der Kulturetage Messestadt Riem 35 von 36 Stimmen.

Die Gastwirtin Marina Achhammer (66) erhielt für ihre Kandidatur für den Bezirkstag Oberbayern gleichermaßen eine beeindruckende Rückendeckung ihrer Partei. Sie wurde mit 34 von 36 Stimmen nominiert. Marina Achhammer ist die Gastwirtin der Forschungsbrauerei Perlach. Lange Jahre führte sie als Vorsitzende den Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, dem sie weiterhin angehört. Sie ist Vorsitzende des Bürger- und Gewerbekreises Ramersdorf.

Bereits im Frühjahr hatte die langjährige Bezirksrätin Hiltrud Broschei (71) angekündigt, nicht mehr für eine dritte Kandidatur zur Verfügung zu stellen. Die SPD-Konferenz dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz in der Sozialpolitik mit lang anhaltendem Applaus.

SPD-Stimmkreisvorsitzender Stadtrat Dr. Ingo Mittermaier gratulierte den Nominierten zu deren ausgezeichneten Ergebnissen. "Dass die SPD München-Ost mit Markus Rinderspacher als einem politischen Sympathieträger mit hohem Ansehen ins Landtagsrennen geht, ist für uns ein Glücksfall. Und Marina Achhammer ist im Münchner Osten als überaus engagierte und zuverlässige Kommunalpolitikerin bekannt."

Rinderspacher und Achhammer kündigten einen profilierten Wahlkampf "mit Leidenschaft in der Sache" an. Als Themen nannte Rinderspacher u.a. die Kostenfreiheit und mehr Qualität an Kitas, eine Bildungsoffensive für kleinere Klassen und mehr Lehrer und den dringenden Erhalt der Lebensqualität in einer stark wachsenden Stadt.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Rinderspachers Vorgänger MdL a.D. Hermann Memmel, MdL a.D. Dr. Hildegard Kronawitter und die frühere Münchner Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert.

Der Stimmkreis 107 umfasst die Münchner Stadtbezirke Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach.