Bahnausbau Daglfinger und Truderinger Kurve - SPD Trudering-Riem solidarisiert sich mit den Anwohnern

02. Juli 2019

Die SPD Trudering-Riem solidarisiert sich mit den betroffenen Anwohnern des Deutsche Bahn (DB) Projektes ABS 38. Sie unterstützt den Vorschlag der Anwohner zur Daglfinger und Truderinger Kurve. Die Ideen der Anwohner sind planerisch und wirtschaftlich vernünftig. Sie berücksichtigen die allseitigen Interessen aller Beteiligten in einer ausgewogenen Weise. Besonders die friedfertige Vorgehensweise der Information und Diskussion der engagierten Anwohner begeistert die SPD Trudering-Riem. Hier wird nicht über soziale Medien plakativ Druck ausgeübt. Vielmehr haben mehrere der Anwohner intensiv einen überzeugenden Alternativvorschlag entwickelt und in verschiedenen Diskussionsforen vorgestellt. Der kluge Vorschlag zeigt den alternativen Trassenverlauf, welcher zu erheblichen Einsparungen der Bauwerke und einer erheblichen finanziellen Entlastung der Stadt München führt. Stillgelegte Flächen können ökologisch sinnvoll sowie für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Die DB erhält höhere Planungssicherheit und positive Auswirkungen auf Zeit und Kosten. Hier muss also die Vernunft siegen. Die DB muss ihre bisherige Planung überdenken und den Vorschlag der Anwohner übernehmen. Die SPD Trudering-Riem wird den Vorschlag der Anwohner weiterhin nach Kräften unterstützen und ihre Mandatsträger, aus dem Bundestag, Landtag, Stadtrat und Bezirksausschuss, haben bereits mehrfach verschiedene Vororttermine wahrgenommen und sich in persönlichen Gesprächen informiert. Dieses Projekt der Bahn betrifft nicht nur die Kirchtruderinger, sondern den Stadtbezirk insgesamt, denn die Strecke zum Brennerbasistunnel führt durch Trudering-Riem.