Bürgernah und Digital - Online-Offensive der SPD in Trudering, Riem und der Messestadt

04. Juni 2021

Die Sozialdemokratie im Stadtbezirk setzt verstärkt und erfolgreich auf Facebook, Instagram und andere Online-Formate. Die Inhalte und Informationen für die Bürger und Bürgerinnen werden so vielfältiger, die Formen und Reichweiten der politischen Botschaften nehmen zu.

Jochen Thomas, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins erklärt:

„Schon vor der Coronakrise haben wir unsere Anstrengungen verstärkt, mit den Menschen vor Ort auch über Online-Formate in den Dialog zu treten. Jetzt ist dieser Weg natürlich noch wichtiger für die StadteilpolitikerInnen der SPD geworden. Veranstaltungen, Stände und Haustürgespräche gibt es ja aktuell leider nicht.“

Eva Blomberg, Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirksausschuss, berichtet von verschiedenen digitalen Gesprächsformaten:

„Sehr gut besucht war beispielsweise ein Online-Austausch über soziale Themen im Stadtbezirk mit Dorothee Schiwy, der Leiterin des Sozialreferats und Doris Rauscher, der sozialpolitischen Sprecherin der SPD im Landtag. Zuletzt habe ich einen Livestream zur Truderinger Spange mit dem EU-Parlamentarier Ismail Ertug gemacht, bald ist eine Zoom-Event mit Andrea Forster, einer Bildungsforscherin aus den Niederlanden geplant. Erstmal ist das alles natürlich ein bisschen neu und technisch holpert es anfangs manchmal. Das geht ja allen so, auch der SPD. Aber die Zuschauer sind sehr interessiert, es wird rege diskutiert und nachgefragt. Das finde ich spannend!“

Gleichzeitig stellt sie bedauernd fest:

„Die SPD will einen Livestream der offiziellen Sitzungen des Bezirksausschusses. Andere Stadtteile machen das schon längst. Jede und jeder soll die Politik vor Ort transparent mitverfolgen können, auch wenn er kleine Kinder am Abend zu betreuen hat, in seiner Mobilität eingeschränkt ist oder aus Angst vor Ansteckung verständlicherweise nicht in einem großen Saal sein möchte. Eine schwarz-grüne Mehrheit verhindert den Stream seit über einem Jahr und lehnt diese konkrete Möglichkeit der Bürgerinformation bisher ab.“

Die Sozialdemokraten sind bei dem Thema auch Vorreiter im Stadtbezirk. Unter „SPD Trudering-Riem und Messestadt“ findet man ganz einfach die SPD-Accounts auf Facebook und Instagram.

Zum Vergleich der lokalen Parteiauftritte in den sozialen Medien: Bei der CSU ist der letzte Facebook-Post aus der Adventszeit des vergangenen Jahres. Die Grünen berichten vor allem über Fahrrad und Umwelt. Gut, aber zu wenig, wenn man mehr echte Verantwortung will. Die SPD informiert über alles, was relevant für den Stadtbezirk ist – neben Wohnen und Verkehr legt sie einen Schwerpunkt auf die Themen Bildung und Soziales. Behandelt werden eigene politische Initiativen, Neuigkeiten aus Bund und Land oder Wichtiges von der Münchner Stadtratsebene. Neben einfachen und kurzen Texten sowie Verlinkungen von interessanten Artikeln setzt die SPD auch vermehrt selbsterstellte Fotos, Grafiken und Videos mit konkretem Bezug zum Stadtbezirk ein. Ein Informationsbild zu einem Antrag für ein Mehrgenerationenhaus erreichte so beispielsweise bereits fast 7000 Menschen. Und darum geht es: Bürgernähe und einen gemeinsamen Dialog mit vielen.