Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast im Münchner Osten

26. Oktober 2022

Polit-Prominenz aus Bayern und ganz Deutschland hat sich am Samstag beim SPD-Landesparteitag in den Eisbach Studios in der Grasbrunner Straße getroffen. Dabei konnte Florian von Brunn als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2023 nicht nur die überwältigende Mehrheit der Parteistimmen hinter sich vereinen. Zu seiner Unterstützung kam sogar Bundeskanzler Olaf Scholz nach München. In der Rede, die Scholz vor den begeisterten Parteigenossen in der Veranstaltungshalle neben dem Gewerbegebiet „Am Moosfeld“ hielt, ging es um große Politik, aber auch um kommunale Themen. Die Bewältigung der Energiekrise, der Aufbau von Infrastruktur für erneuerbare Energien, aber auch Fachkräftemangel und bezahlbarer Wohnraum – das Spektrum war breit. Nach der Veranstaltung werde er „mit Dieter“ noch einige große Münchner Bauprojekte besichtigen, kündigte Scholz mit Blick auf den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter an, der ebenfalls vor Ort war. Anlass des Treffens war aber natürlich die Aufstellung des SPDSpitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Florian von Brunn wisse um die Wohnungssituation in München, ihm müsse man nicht lange erklären, was eine Erhaltungssatzung sei, sagte Reiter. Auch der Bereich Bildung gehört zu von Brunns politischen Schwerpunkten. Eine seiner Forderungen: Die Ausbildung zum Meister soll kostenfrei sein, wie dies beim Studium schon lange der Fall ist. Seine Parteigenossen hat von Brunn überzeugt. Insgesamt 93 Prozent der Delegierten gaben ihm seine Stimme. Dem Landtagswahlkampf sieht die Bayern-SPD mit Optimismus entgegen. Olaf Scholz habe trotz anfangs niedrigerer Umfragewerte auch die Bundestagswahl gewonnen, räumte die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ein. Auch sie unterstützte von Brunns Kandidatur, indem sie persönlich zum Landesparteitag kam. Mit seinem Besuch habe der Bundeskanzler nun ein „starkes Zeichen gesetzt“, sagte der Bayerische Landtagsvizepräsident und Landtagsabgeordnete für den Münchner Osten, Markus Rinderspacher. Ein Regierungswechsel in Bayern sei nötig und auch erreichbar, ergänzte Helena Schwinghammer, Bezirkstagskandidatin und Vorsitzende der SPD im Münchner Südosten. Auch Eva Blomberg, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) war als Delegierte für Oberbayern beim Landesparteitag mit dabei. „Ich freue mich schon jetzt auf den Landtagswahlkampf“, sagte sie. Ob erneuerbare Energien, erschwingliche Mieten oder gute Bildung für alle – Bayern brauche neue Konzepte: „Eine starke Sozialdemokratie mit Florian von Brunn kann uns hier endlich voranbringen.“

Scholz in München
Von Brunn Parteitag