Ein Leben im Einsatz für Trudering- Riem – und es ist noch nicht vorbei

30. Januar 2024

Die Truderingerin und langjährige Genossin Maren Salzmann-Brünjes wurde kürzlich von der SPD gleich mehrfach für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt – und feierte auch noch ein rundes Jubiläum. Sie ist die Witwe des ehemaligen SPD Stadtrats Horst Salzmann, der aufgrund seiner Verdienste um die Stadt Namensgeber des Horst-Salzmann-Wegs in Trudering wurde. Am vergangenen Donnerstag fand im Kulturzentrum Trudering eine ganz besondere Ehrung statt: Maren Salzmann-Brünjes, gerade 80 gewordenes Urgestein der SPD im Stadtbezirk, wurde von langjährigen Weggefährten und politischen Begleitern für ihren Einsatz für den Stadtbezirk und ihre Partei gewürdigt.

Der Münchner SPD-Chef Christian Köning überreichte ihr nach einer sehr persönlichen Rede die Thomas-Wimmer-Medaille – die höchste Auszeichnung der Münchner SPD. Bereits im letzten Jahr war Salzmann-Brünjes für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei geehrt worden. Erste Kontakte zur SPD knüpfte Salzmann-Brünjes als junges Mädchen in Bremen. Aber erst nach einem Umzug in die bayerische Hauptstadt wurde sie selbst aktiv und arbeitete unter anderem lange Jahre im Büro des beliebten Landtagsabgeordneten Hermann Memmel. Salzmann-Brünjes war und ist eine wichtige Stütze des lokalen Ortsvereins und gilt mittlerweile als dessen lebendiges Gedächtnis.

Stefan Blomberg, Co-Vorsitzender der SPD Trudering, fasste das in Worte: „Maren kennt sowohl viele unserer Mitglieder als auch die örtlichen Vereine seit Jahrzehnten persönlich, pflegt die Kontakte und weiß immer, was zu welchem Thema in Trudering politisch schon diskutiert und entschieden wurde“. Besonders hoben ihre Laudatoren auch ihre Rolle in der Nachwuchsförderung hervor: „Ohne Maren Salzmann-Brünjes wären viele in der lokalen SPD gar nicht aktiv geworden – sie hat es immer wieder geschafft, Menschen für die SPD, vor allem aber auch für den engagierten Einsatz in der Kommunalpolitik zu gewinnen“, so Christian Köning. Besonders setzte sie sich dabei für jüngere Menschen ein, denen sie oft früh politische Verantwortung und Ämter zutraute und den Weg dorthin ebnete. Auch Köning selbst sammelte mit Salzmann- Brünjes die ersten kommunalpolitischen Erfahrungen und wurde von ihr gefördert.

Nicht nur in der SPD hat sie lang gewirkt – seit 30 Jahren ist sie Mitglied im Bezirksausschuss des Stadtbezirks, 24 Jahre davon war sie Fraktionssprecherin. Erst im Januar wurden ihr als ältestem BA-Mitglied vom BA-Vorsitzenden Stefan Ziegler (CSU) Blumen zu ihrem achtzigsten Geburtstag überreicht. Salzmann-Brünjes setzt sich unter anderem engagiert für die Unterstützung der lokalen Vereine, gut geplanten Wohnungsbau und die Rechte von Frauen und Mädchen ein. „Was Maren in ihrer politischen Arbeit auszeichnet ist, dass sie sich auch nach so vielen Jahren immer wieder auf neue Themen und Argumente einlässt, zuhört und sich auch nicht zu schade ist, eine Meinung auch einmal zu ändern. Das gelingt nach so langer Erfahrung nicht viele Menschen,“ freut sich Blomberg über die tolle Zusammenarbeit mit Salzmann-Brünjes.

Die geehrte Jubilarin zeigte sich sichtbar gerührt von den wertschätzenden Reden über ihr Engagement. „Ich blicke gerne auf die vielen Jahre mit euch zurück und bin stolz auf das, was ich für Trudering erreicht habe. Aber noch stolzer bin ich, dass ich in der ganzen Zeit drei Kinder großgezogen habe, aus denen allen etwas geworden ist“, so Maren Salzmann-Brünjes im Rückblick. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Maren Salzmann-Brünjes ist eine Sozialdemokratin aus Trudering für Trudering. Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter hoffen, dass sie der Partei und dem Bezirk noch lange erhalten bleibt.

Jubiläum von Maren
Stefan und Eva Blomberg, die Jubilarin Maren Salzmann-Brünjes, Christian Köning und Julia Stark