Eine starke Vertretung für Trudering-Riem und die Messestadt - Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss mit Eva Blomberg als neuer Vorsitzenden

07. Mai 2020

Im März bestimmten die Bürgerinnen und Bürger neben dem Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auch ihre neuen VertreterInnen in Stadtbezirk und Stadtrat. Die SPD erhielt dabei in Trudering-Riem sechs Mandate. Die letzten Wochen waren für die neu gewählte SPD-Fraktion geprägt von intensiven und erfolgsversprechenden Verhandlungen über den neuen Bezirksausschuss mit den anderen Parteien. Lange konnte man sich auf Grund der Corona-Krise nicht treffen, deshalb wurde die offizielle Konstituierung der Fraktion erst jetzt vollzogen – natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Die neue Fraktionsvorsitzende ist Eva Blomberg (32 Jahre), Mittelschullehrerin in Trudering und wohnhaft in der Messestadt. Ihre Stellvertreter sind Gerhard Fuchs und Maren Salzmann-Brünjes. „Die SPD steht für ein starkes Miteinander –gerade in einem so vielfältigen Stadtbezirk wie unserem geht es um das Zusammenbringen der unterschiedlichen Bedürfnisse“, sagt die neue Fraktionsvorsitzende Blomberg.

Sie schließt an: „Konkret bedeutet das beispielsweise: Bezahlbare Wohnungen in den neuen Baugebieten, eine Verlängerung der U4 mindestens bis zur Messestadt und die Unterstützung von lokalen Vereinen und sozialen Einrichtungen – vor allem für ein neues Alten-Service-Zentrum, Familienzentren und neue Räume für Jugendliche.“

Ihr Stellvertreter Fuchs, der Planungsexperte der Fraktion, ergänzt: „Gerade bei bezahlbaren Wohnungen hat die Vergangenheit deutlich gezeigt, dass die SPD die einzige Partei ist, die hier verlässlich hinter den Menschen steht und nicht gleich beim kleinsten Gegenwind einknickt“. Maren Salzmann-Brünjes, die zuvor bereits26 Jahre das Amt der Fraktionsvorsitzende innehatte, schließt ab: „Die SPD war, ist und bleibt die starke soziale, engagierte und eigenständige Kraft in unserem Stadtbezirk. Ich freue mich, den „Staffelstab“ an der Spitze in jüngere Hände abzugeben, aber gleichzeitig Teil dieses tollen Teams zu bleiben!“