Einzugsbeginn im neuen Wohnquartier im Herzen Truderings – SPD begrüßt neue Nachbarinnen und Nachbarn

30. Juni 2020

Jetzt ist das neue Wohnquartier im Herzen Trudering fertiggestellt: Etwa 170 Wohnungen sind auf dem Obermaier-Gelände an der Ecke Feldbergstraße / Wasserburger Landstraße entstanden. Vor ein paar Tagen wurden die Bauzäune abgeräumt, nun wird eingezogen.

Mehrere Lokalpolitiker der SPD gingen direkt auf Erkundungstour im neuen Areal: „Wir waren sehr gespannt, wie es nun geworden ist. Denn als lokale Bezirksausschussmitglieder haben wir uns mehrere Jahre mit dem Bebauungsplan und der Ausführung befasst“, so Gerhard Fuchs, Vorsitzender des Unterausschusses Stadtentwicklung im Bezirksausschuss Trudering-Riem.

Mit einer Geschossfläche von 15.000 m², verteilt auf abgestufte Gebäudeteile, handelt es sich um ein einmalig großes Wohnquartier mitten in Ortskern. In den Häusern mischen sich kleine und große Familienwohnungen, Eigentum und geförderter Wohnungsbau. Eva Blomberg, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss, freut sich darüber: „Der Bedarf an bezahlbare, Wohnraum ist hoch und wird auch in absehbarer Zeit nicht nachlassen. Deshalb sind wir froh, dass auf diesem Grundstück nun viele Wohnungen entstanden sind – dank der erprobten „Münchner Mischung“ auch 30 Prozent mit geförderten bezahlbaren Mieten.“

Das Quartier soll familien- und kinderfreundlich sein. So wechseln sich in den verschachtelten Innenhöfen Spielgeräte für verschiedene Altersstufen ab – es gibt Rutschen und Schaukeln, einen Sandkasten, aber auch eine hügelige Tartanbahn für Radl- und Rollertricks. „Wir begrüßen ganz besonders die neuen Familien und natürlich auch die Kinder, die hier nun einziehen werden und hoffen, dass die Aufnahme in die umliegenden Einrichtungen reibungslos klappt. Bei Fragen und Problemen stehen wir jederzeit gerne als lokale Ansprechpartner bereit“, bietet Blomberg an, die auch die Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses ist.

Fuchs zeigt zum Abschluss auf die bunt blühende Blumenwiese neben den Häusern, die den Weg zum Truderinger Ortskern Richtung Hotel Obermeier rahmt: „Uns war es wichtig, dass hier eine öffentliche Grünanlage entsteht, die auch zum Verweilen einlädt. Außerdem haben wir uns intensiv dafür eingesetzt, einen fußläufigen Durchgang vom Kulturzentrum in den Ortskern zu bekommen. Das ist nun umgesetzt und die Lösung gefällt uns sehr gut! Wir sind uns sicher, dass auch der lokale Einzelhandel von den neuen AnwohnerInnen und dem neuen Zugang zur Truderinger Straße profitieren wird“. Gespannt darf man auch auf die kleinen Läden an der Stirnseite zur Feldbergstraße sein – noch ist nicht erkennbar, wer hier einziehen wird. Fuchs meint abschließend: „Wir freuen uns auf die neuen Nachbarinnen und Nachbarn und sind gerne jederzeit für Fragen und Wünsche ansprechbar.“

Teilen