Erfolgreicher Wahlkampfauftakt der SPD Trudering-Riem zur Europawahl

15. Mai 2019

Am 26. Mai ist Europawahl. Europa ist der Garant für unseren Wohlstand und den Frieden. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Die SPD Trudering-Riem kämpft für ein sozialeres und demokratisches Europa.

Der erste Europa-Aktionstag unseres Ortsvereins am Platz-der-Menschenrechte am 3. Mai war trotz Kälte, Regen und entsprechend wenig Passanten ein gelungener Wahlkampfauftakt. Vor allem die Sprechblasen-Selfie-Aktion mit flotten Sprüchen und Slogans pro Europa kam bei jüngeren Menschen gut an.

Deshalb veranstaltet der SPD Ortsverein gemeinsam mit den Jusos im Münchner Osten im Rahmen des Europawahlkampfs bereits zum zweiten Mal einen Info- und Aktionstag rund um das Thema Europa. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 17. Mai 2019 von 17 bis 20 Uhr am Platz-der-Menschenrechte in der Messestadt statt. Geplant sind verschiedene Aktionen. Neben einem Infostand zur Europapolitik der SPD wird es unter anderem ein Europa-Quiz, eine Bodenzeitung, eine Selfie-Aktion mit Fotorahmen und Sprechblasen, Kinderschminken und eine Malaktion geben. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 18. Mai. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Weitere SPD Infostände sind geplant am 18. Mai in Straßtrudering vor der Sparkasse, am 24. Mai an der Friedenspromenade vorm Rewe und am 25. Mai wieder in Straßtrudering.

Zweiter Höhepunkt im Wahlkampf war die Radlsternfahrt der SPD München zur Europawahl Anfang Mai. Trotz Kälte, Regen und Graupelschauer haben auch einige Radler aus dem Ortsverein Trudering-Riem teilgenommen. Am Europa-Platz haben sich dann die rund 30 wetterfesten Radler aus dem Münchner Osten versammelt und gemeinsam die in Bogenhausen ansässigen Konsulate angesteuert und davor Station gemacht. BA-Mitglied Henriette Baiter hielt vor den Konsulaten von Italien, dem Vereinigten Königreich, Griechenland und Ungarn jeweils ein Kurzreferat über die politische Situation in den einzelnen Ländern bevor sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder aufs Radl schwangen und im Konvoi zur Abschlusskundgebung am Odeonsplatz fuhren. Herzlichen Dank auch an die Münchner Polizei, die uns sicher durch die Straßen eskortiert haben. Auf der Bühne riefen mehrere Redner zur Europawahl auf, die in Zeiten des wachsenden Rechtspopulismus, des Brexit und einer sich veränderten Weltlage zur Schicksalswahl wird.

Unser Beisitzer im Ortsverein und Mitgründer der Gruppe "British in Bavaria", David Hole, gebürtiger Brite, der seit 1993 in München lebt, informierte über den Brexit, der sowohl für das Vereinigte Königreich als auch die EU nur mit Nachteilen verbunden ist. Vor allem für die Auslandsbriten innerhalb der EU muss im Falle des Austritts Rechtssicherheit geschaffen werden. Es bleibt zu wünschen, dass ein Exit vom Brexit doch noch möglich wird.

Nur gemeinsam sind wir in Europa stark. Wir brauchen eine EU, die mit einer Stimme spricht, um gegenüber den großen Mächten China, Russland und den USA ihre Interessen durchzusetzen und ihr Wertefundament zu bewahren. Deshalb brauchen wir in Europa eine starke Sozialdemokratie im Europäischen Parlament, die sich für ein sozialeres und demokratisches Europa einsetzt und den Feinden der EU in Straßburg und Brüssel Paroli bietet. Darum am 26. Mai bei der Wahl zum Europäischen Parlament SPD wählen.