Gelungene Ausstellung zum Ortsvereins-Jubiläum "100 Jahre SPD Trudering-Riem"

02. Oktober 2019

Die SPD Trudering-Riem begeht in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Die erste urkundliche Erwähnung einer SPD-Gliederung in der damals noch eigenständigen Gemeinde Trudering datiert aus dem Jahr 1919. Seitdem haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für unseren Stadtbezirk viel erreicht und ihn maßgeblich geprägt. Die Ausstellung dokumentiert auf insgesamt 29 Schautafeln die bewegende Geschichte unseres Ortsvereins, von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Vom 10. bis 21. September wurde die Ausstellung 100 Jahre SPD Ortsverein Trudering-Riem im Kulturzentrum Trudering gezeigt. Durch die Leihgaben vieler Mitglieder, konnte eine umfangreiche Ausstellung über die Geschichte des Ortsvereins zusammengetragen werden. Hier dankte der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann ganz besonders Beisitzer Michael Welzel, der von vielen älteren Genossinnen und Genossen historisches Material organisiert, darunter eine große Anzahl an Plakaten, Bildern, Presseartikeln und vielem mehr, und für die Ausstellung zusammen gestellt hat.

Am 18. September fanden sich dann zahlreiche Gäste zum Empfang ein. Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher und Stadtrat Helmut Schmid fanden würdigende Worte der Anerkennung für die Arbeit des Ortsvereins, dem sie auch selbst angehören und gingen auf die Geschichte, den Stadtbezirk und das Zusammenwirken der SPD-Gliederungen in München ein. Rinderspacher betonte, „viele Aktive im Ortsverein leisten auch wertvolle Arbeit als Ehrenamtliche in anderen Vereinen und den Kirchengemeinden. Sie sind im Stadtbezirk gut vernetzt und setzen sich für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt ein. Dieses Miteinander wird in Trudering-Riem mehr als anderswo großgeschrieben“. „Die Sozialdemokratie hat bei uns im Münchner Osten in den vergangenen Jahrzehnten viele wichtige Infrastrukturprojekte mit auf den Weg gebracht. An diese Erfolge müssen wir auch in der Zukunft anknüpfen“, hob Stadtrat Schmid in seinem Grußwort hervor.

„Unsere Geschichte, das ist ein jahrzehntelanger Kampf gegen Unrecht, Unterdrückung und Ausbeutung, ein jahrzehntelanger Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Sozialdemokratie steht für den Zusammenhalt in der Gesellschaft wie keine andere Partei. Eine Politik auf Kosten der Schwächsten ist mit uns nicht zu machen. Wir setzen uns für die ein, die sich nicht selbst helfen können. Soziale Gerechtigkeit ist unser zentrales Anliegen, gepaart mit ökologischer Kompetenz und ökonomischen Sachverstand. Das ist nachhaltige Politik, die aktuelle Probleme löst und an die nachfolgenden Generationen denkt“, so Dr. Mark Salzmann in seiner Festrede.

Salzmann stellte die Genossinnen und Genossen besonders heraus, welche aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit während des Dritten Reiches in Gefangenschaft und in den Untergrund gingen. Hier erinnerte er unter anderem. an Carl Füss. Darüber hinaus erinnerte er an die erste Vorsitzende des Ortsvereins Lydia Strößenreuther sowie die verstorbenen Stadträte Horst Salzmann und Peppi Wirth. Er dankte dem Enkel von Willy Stöberl, der ihm dessen Parteibuch von 1919 geschickt hat, dass nun den Weg in das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung finden wird. Er erinnerte an frühere Mandatsträger, an seinen verstorbenen Freund Hermann Memmel und viele andere Genossinnen und Genossen, die sich für die SPD eingesetzt haben.

Die Stadträte, Abgeordneten in Landtag und Bundestag und BA-Mitglieder lobte er für ihren Einsatz für das Land, die Stadt und den Stadtbezirk. Etwas verspätet traf die Münchner SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend ein und überbrachte die Glückwünsche der gesamten Münchner Sozialdemokratie.

„Besonderer Dank galt ebenso den aktiven Mitgliedern, die stets in großer Zahl zu den Ortsvereinsversammlungen und Veranstaltungen kommen. Ohne ihre Treue zur Partei und ohne ihre Unterstützung ist ein Ortsverein nicht denkbar. Gerade in der heutigen Zeit ist eine Sozialdemokratische Partei wichtig,“ so Mark Salzmann und weiter: „Trudering-Riem wollen wir weiterhin aktiv mitgestalten, damit unser Stadtbezirk auch in der Zukunft lebenswert bleibt. Er stellte neben den amtierenden Stadträten Helmut Schmid und Cumali Naz mit Eva Blomberg und Susan Beer zwei Bewerberinnen für den Stadtrat vor. Auch für den auf 31 Mitglieder anwachsenden Bezirksausschuss werden wir wieder ein schlagkräftiges Team aus engagierten Frauen und Männern aufstellen. Die Kommunalwahlen im März 2020 werden zu einer großen Herausforderung für uns alle. Die SPD ist und bleibt im Münchner Osten die Volkspartei der linken Mitte,“ versprach der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann.

Damit die Ausstellung für alle einsehbar bleibt, wird sie ab Mitte Oktober auch virtuell auf der Homepage des Ortsvereins unter www.spd-trudering-riem.de zu sehen sein.

Teilen