Gelungener Jahresabschluss des SPD-Ortsvereins mit Ehrungen

jahresabschluss2018

11. Dezember 2018

Im Zentrum der vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier standen diesmal die Ehrungen lang gedienter Mitglieder. OV-Vorsitzender Dr. Mark Salzmann ließ zunächst das vergangene Jahr Revue passieren. Anschließend begann er mit einem allgemeinen geschichtlichen Rückblick auf die Ereignisse vor zehn, fünfundzwanzig, vierzig und fünfzig Jahren und die Geehrten erzählten, was sie damals bewog, in die SPD einzutreten.

Den Anfang machte der stellvertretende OV-Vorsitzende Dr. Jochen Thomas, der für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Stadtrat Dr. Ingo Mittermaier und Michael Rempter wurden beide für 25 Jahre und die Genossin Margit Klöppel für 40 Jahre Parteizugehörigkeit ausgezeichnet. Schließlich war Stadtrat Helmut Schmid an der Reihe. 1968, vor 50 Jahren ist er offiziell in die SPD eingetreten und damit ein halbes Jahrhundert im Dienst des Gemeinwohls unterwegs. Bereits seit 1974 gehört er dem Münchner Stadtrat an. Salzmann würdigte Schmid als echtes Urgestein der Münchner Kommunalpolitik, der immer rastlos und geradlinig seinen Weg gegangen sei. Allen Jubilaren sprach Salzmann für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue seinen Dank und Anerkennung aus.

Dem neu gewählten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher gratulierte Dr. Mark Salzmann im Namen aller Mitglieder zu seinem Wiedereinzug in das Maximilianeum und dem neuen Amt. "Auch in der neuen Legislaturperiode wird unser örtlicher Abgeordneter die erfolgreiche Arbeit für den Stimmkreis fortsetzen. Die Unterstützung des Ortsvereins ist ihm dabei gewiss."

Salzmann dankte allen Mitgliedern, die sich auf vielfältige Art und Weise für den Ortsverein engagieren. „Es war ein schwieriges Jahr für die SPD nach der historischen Schlappe bei der Landtagswahl. Umso mehr gilt es nun, nach vorne zu blicken, neue Kraft zu sammeln und sich mit großem Elan auf den Europawahlkampf 2019 und die 2020 anstehende Kommunalwahl zu konzentrieren“. Salzmann setzt auch weiterhin auf das große Engagement der Mitglieder für die Partei und den Ortsverein im Besonderen.

Für das neue Jahr wünschte Dr. Mark Salzmann den Mitgliedern alles Gute, Erfolg und Gesundheit und beendete ein weiteres Jahr in der langen Geschichte der SPD Trudering-Riem, die 2019 im reifen Alter von hundert Jahren selbst als Jubilar im Mittelpunkt stehen wird.