Hermann Memmel 60 Jahre in der SPD - Zur Ehrung kam die Münchner Parteispitze

11. März 2019

Anlässlich der 60-jährigen Mitgliedschaft von Hermann Memmel in der SPD und davon die meiste Zeit als Mitglied im Ortsverein Trudering-Riem nahm der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann die Laudatio und die Übergabe von Urkunde und Nadel vor. In seiner Rede ging Salzmann auf die verschiedenen Ämter Memmels innerhalb der SPD ein: auf die vielen, vielen Aktionen, Initiativen und Anträge, die er in seiner Zeit als Stadtrat der Landeshauptstadt München und später als Mitglied im Bayerischen Landtag durchgeführt und gestellt hat. Ebenso zahlreich sind die Auszeichnungen, die Memmel in seiner aktiven politischen Laufbahn bekommen hat. „Es gibt nur wenige Mitglieder in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, die über einen so langen Zeitraum Mitglied sind und auf ein so erfolgreiches Wirken für das Gemeinwesen zurückblicken können. Lieber Hermann dafür gilt dir, aber auch deiner Frau und der Familie unser aller Dank und es ist mir eine Ehre DICH zu ehren,“ so Mark Salzmann. Mit ganz persönlichen Worten beschloss der Sohn des ehemaligen Stadtrats Horst Salzmann seine Laudatio für Hermann Memmel. Er dankte im Namen seiner Familie für die einmalige Freundschaft, die Memmel ihnen nach dem Verlust des Vaters angedeihen liess und das er ihm immer ein guter Ratgeber und ein Vorbild sei. „Es ist mir eine große Freude, dass der Oberbürgermeister Dieter Reiter, die Bundestagsabgeordneten und Münchens SPD Vorsitzenden Claudia Tausend, dem MdL Markus Rinderspacher, den Stadträten Helmut Schmid und Ingo Mittermaier und meine ehemaligen Mitarbeiterin im Landtag Maren Salzmann-Brünjes zu dieser kleinen Feier gekommen sind,“ so Memmel. Wie zu aktiven Zeiten hatte sich Memmel auf diese Zusammenkunft bestens mit einem Ordner voller Schriftstücke vorbereitet. Er ließ einige wichtige Passagen seines politischen Lebens Revue passieren. Seine Gäste trugen zu einer lebhaften Unterhaltung bei und verknüpften Erinnerungen mit Blicken in die Zukunft