MdL Markus Rinderspacher informiert sich über Umschlagbahnhof München-Riem

13. Januar 2020

Bei einer Betriebsbesichtigung informierten sich der Landtagsvizepräsident und örtliche SPD-Abgeordnete Markus Rinderspacher und BA-Mitglied Michael Welzel über den Umschlagbahnhof München-Riem. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene - Straße (DUSS) mbH Andreas Schulz und Terminalleiter Hans Prey führten die Besucher über das Gelände und erläuterten die Funktion der großen Kräne beim Verladen der Container, kranbaren Sattelanhänger und Wechselbrücken von den Güterzügen auf Lkw und umgekehrt. Das DUSS-Terminal ist eine der größten Anlagen in Deutschland und für den Schienengüterverkehr eine zentrale Drehscheibe zwischen Nord- und Südeuropa. Der Umschlagbahnhof fungiert auch für die gesamte Landeshauptstadt gewissermaßen als „Warenlager“ und ist zudem mit 100 Beschäftigten einer der großen Arbeitgeber und wichtiger Ausbildungsbetrieb in Trudering-Riem. Die DUSS, eine Konzerntochter der Deutschen Bahn, hat die Anlage 1992 in Betrieb genommen und 2011 erweitert. Auch im Hinblick auf den Ausbau des Brenner-Basistunnels wird der Container-Terminal an Bedeutung gewinnen. „Um unsere Straßen zu entlasten, müssen noch viel mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden. Der Schienengüterverkehr ist umwelt- und klimafreundlicher. Das Terminal ist dafür eine unverzichtbare Infrastruktureinrichtung. Die Logistik-Profis von der Deutschen Bahn leisten am Standort Riem eine wertvolle Arbeit“. so Rinderspacher.