Messestadt: MdL Rinderspacher besuchte Bauzentrum

05. Februar 2013

Bei einem Besuch im Münchner Bauzentrum in der Messestadt Riem informierte sich der Trudering-Riemer Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher aus erster Hand über energieeffizientes und barrierefreies Bauen und energetische Gebäudesanierung. Das Bauzentrum wird seit 2004 von der Landeshauptstadt München betrieben. Längst hat es sich zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Bauherrn, Wohnungs- und Hauseigentümer aus Stadt und Umland entwickelt, die sich dort über alle Themen rund ums Bauen, Wohnen und Sanieren Produkt- und Firmenneutral informieren können. Bauzentrumsleiter Roland Gräbel erläuterte dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag das umfassende Beratungsangebot seines Hauses. 70 ehrenamtliche Bauberater bieten Wohneigentümern eine kostenlose Beratung von einer halben Stunde an.

Zum Leistungsspektrum des Bauzentrums gehören wechselnde Ausstellungen, Weiterbildungsangebote genauso wie kostenpflichtige Premium-Beratungen durch unabhängige Experten und fachspezifische Vorträge. So geht es am Mittwoch, den 10. April um 18 Uhr beispielsweise um die Energieeinsparverordnung. Auch Mieter finden Rat und Hilfe, etwa bei Problemen mit ihrer Betriebskostenabrechnung oder bei Fragen um das Thema Baubiologie und Energiewende. "Mit seinem Informations- und Beratungsangebot ist das Bauzentrum Deutschland weit in dieser Form wohl einzigartig und leistet damit einen wertvollen Beitrag für einen aktiven Klimaschutz", so Rinderspacher, "und wer Wohnkosten perspektivisch sparen will, der ist hier genau richtig."