Messestadt: Rinderspacher besucht Nachbarschaftstreff

18. Januar 2013

Beim Infobesuch des Trudering-Riemer MdL Markus Rinderspacher beim Nachbarschaftstreff in der Heinrich-Böll-Straße im Herzen der Messestadt führte Projektkoordinator Wolfgang Fänderl den SPD-Abgeordneten durch die Räumlichkeiten und erläuterte die vielseitige Nutzung der Einrichtung. Zahlreiche Vereine und Initiativen führen dort regelmäßig ihre Aktivitäten durch. Kinovorführungen, Kochkurse, Vorträge und verschiedene Workshops gehören dabei genauso zum Angebot wie die Kinder- und Jugendbetreuung. Aber auch für private Zwecke können die Quartierbewohner die Nachbarschaftstreffs nutzen. Träger der Nachbarschaftstreffs ist das Wohnforum, ein Tochterunternehmen der Wohnungsgesellschaft GEWOFAG. Daniel Huck, Bereichsleiter Soziale Aufgaben beim Wohnforum und seine Kollegin Simona Polzer betonten den Stellenwert der quartiersbezogenen Bewohnerarbeit bei der GEWOFAG.

Der Nachbarschaftstreff Heinrich-Böll-Straße ist eine von vier selbst verwalteten Einrichtungen in der Messestadt. Sie fördern die gute Nachbarschaft im Quartier und tragen zur aktiven Selbstorganisation im Viertel bei. „Zentrale Inseln des Gemeinsinns“, lobte Rinderspacher das interkulturelle und Generationen übergreifende Zusammenwirken und dankte den Ehrenamtlichen. Ohne das bürgerschaftliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer könnten die Bewohnertreffs nicht funktionieren.