Messestadt: SPD besucht Bauer Elektronik - Vorbildliches Ausbildungsunternehmen

17. September 2018

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD, Ralf Stegner und Bezirkstagskandidatin Marina Achhammer, besuchte der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher die Firma Bauer Elektronik in der Messestadt Riem. Firmeninhaber Franz Bauer begrüßte die Politiker in der Niederlassung

Die sozialdemokratische Delegation erkundigte sich vor Ort bei Firmenchef Franz Bauer über die mehrfach ausgezeichnete Ausbildungsarbeit des mittelständischen Unternehmens, das deutschlandweit an 12 Standorten tätig ist.

Im September 2018 starteten bei Bauer 90 Azubis ins Berufsleben, die als Elektroniker in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik , als technische Systemplaner für elektrotechnische Systeme sowie im kaufmännischen Bereich als Kaufleute für Büromanagement sowie Groß-und Außenhandel ausgebildet werden.

Niederlassungsleiter Peter Steinbichler und Ausbilder Andreas Wolf erläuterten der sozialdemokratischen Besuchergruppe die Ausbildungskonzeptionen und Kooperationen mit unterschiedlichen Schulen. Die Ausbildungsquote liegt bei Bauer Elektronik kontinuierlich bei über zwanzig Prozent. Bereits über 1.000 Auszubildende schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab und 85% der ehemaligen Auszubildenden arbeiten heute als Fach- und Führungskräfte im Unternehmen.

Ralf Stegner und Markus Rinderspacher nannten die Ausbildungsangebote des Unternehmens gerade in Zeiten des Fachkräftemangels „vorbildlich“ und forderten bessere schulische Rahmenbedingungen an den Berufsschulen. Die duale Ausbildung müsse gestärkt werden.