OB-Kandidat Dieter Reiter unterwegs in Trudering-Riem ---- „Es braucht mehr Mut, mal neue Wege zu gehen“

26. Oktober 2013

Vom Gewerbegebiet in der Schwablhofstraße zum neuen Truderinger Gymnasium, dann ins Truderinger Zentrum und hinüber in die Messestadt zur Kunstinstallation auf dem Willy-Brandt-Platz, Willy-Brandt Ausstellung Kulturetage, Besuch bei den Sportvereinen SV Arcadia und TV Riem Dornach und zum Abschluss zurück zum 4. Großen Münchner Chorsingen ins Truderinger Kulturzentrum. Ein anspruchsvolles Programm und ein Hauptanliegen des Oberbürgermeisterkandidaten der Münchner SPD: Mit den Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Dieter Reiter: „Ich nehme immer viel mit, von diesen Stadtviertel-Besuchen. Nur so erfährt man doch, was die Menschen vor Ort bewegt, auch was sie ärgert.“

Direktorin Susanne Asam führte den Oberbürgermeisterkandidaten durch das neue Truderinger Gymnasium, erklärte das pädagogische Konzept, das hinter der offenen und modernen Architektur steckt. Geplant von dem Architektenbüro Felix Schürmann - Ellen Dettinger.

Dieter Reiter: „Hier hat man sich viele Gedanken gemacht, wie man architektonisch und vor allem mit anderen pädagogischen Ideen, für die Schülerinnen und Schüler planen und mit ihnen gemeinsam arbeiten kann – die Lerninseln sind ein wunderbares Beispiel dafür. Doch ohne das enorme Engagement der Schulleitung, allen voran Frau Asam, und der Lehrerinnen und Lehrer wäre das so sicher nicht möglich.“

Im Zentrum von Trudering war wenig später die Umgehungsstraße das Hauptthema vor Ort. Alle waren sie da, Gegner und Befürworter, um mit dem OB-Kandidaten der SPD zu diskutieren und ihm ihre Argumente darzustellen.

In der Messestadt Riem stand Kunst und Sport auf dem Programm. Michael Lapper erzählte gern, wie er auf die Idee seiner Kunst-Installation auf dem Willy-Brandt-Platz: „wir hier / here we are“ gekommen ist. Messebesucher aus aller Welt und Einheimische hinterlassen ihre persönlichen Eindrücke, Zitate und der Künstler Lapper hat das auf ganz eigene Art umgesetzt. Noch bis zum 31. Oktober kann man die Installation kostenlos sehen. In der Kulturetage besuchte Dieter Reiter die Willy Brandt Ausstellung, Willy Brandt - Man hat sich bemüht - Ein großer europäischer Politiker im Spiegel der Karikatur (noch bis 03. November).

Letzte Station in der Messestadt waren zwei Vereine: SV Arcadia und TV Riem-Dornach. Themen gab es viele: Neue Trainingsplätze, Hallenbelegung, die Idee einer sportlich kombinierten Mittagsbetreuung. Dieter Reiter ermutigte die vielen Ehrenamtlichen, ihm ihre Wünsche mit auf den Weg zu geben: „Geben Sie mir Hausaufgaben! Es gibt so vieles, was ich anstoßen kann und das meiste braucht noch nicht einmal viel Geld, nur ein wenig Mut mal etwas Neues zuzulassen, neue Wege zu gehen.“

Der Stadtviertel-Tag endete im Kulturzentrum Trudering, mit einer ganz breiten Palette von Musik beim „4. Großen Münchner Chorsingen.“

Mit dabei waren am Samstag auch Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionschef im Bayerischen Landtag, Hans-Ulrich Pfaffmann, Vorsitzender der Münchner SPD und Landtagsabgeordneter, Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete der Münchner SPD, SPD-Stadtrat Ingo Mittermaier, stellvertretende BA Vorsitzende Gertrud Ziegltrum, BA-Fraktionssprecherin Maren Salzmann-Brünjes, die BA-Mitglieder Susan Beer, Henriette Baiter, Dr. Gerhard Fuchs, Michael Welzel sowie der stellv. OV-Vorsitzende Dr. Jochen Thomas.