Online-Veranstaltung: Wie viele Containerzüge werden durch München und das Umland rollen?

23. Februar 2021

Offene Informations- und Diskussionsrunde mit Ismail Ertug (Europaparlamentarier/ Verkehrsexperte), Eva Blomberg (BA15/SPD Trudering-Riem) und Peter Brück (Mitinitiator der Anwohnerinitiative tdks)

Es ist ein riesiges Projekt: Der Schienenausbau für den Zulauf des Brenner-Basis-Tunnels. Auch der Münchner Osten und das Umland werden davon stark betroffen sein. Der genaue Verlauf, die Gestaltung und die Frage ob Tunnel, Einhausung oder komplett offen, wird in den kommenden Jahren entschieden. Ebenfalls wie viele und welche Züge München durchqueren.

Besondere Belastungen kommen wohl auf die Stadtteile und Gemeinden Trudering, Berg-am-Laim, Bogenhausen, Daglfing, Denning, Vaterstetten und Haar zu.

Die lokale SPD fordert eine Trassenführung mit Tunnel, die für Anwohner akzeptabel und transparent ist. Selbstverständlich muss für die Sozialdemokraten dabei eine Finanzierung sein, die sich Bund, Land, Bahn und Stadt gemeinsam und gerecht teilen.

Gemeinsam laden die SPD Ortsvereine Trudering- Riem, Vaterstetten und München-Denning alle betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, zusammen über Chancen, Risiken und Lösungen zu sprechen.

Die Onlineveranstaltung findet am Mittwoch, den 03.03.21 von 18:30-20:00 Uhr statt, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Stream mit Chat für Fragen und Anmerkungen findet über Facebook-Live statt, kann aber auch ohne dortigen Account mitverfolgt werden. Alle Informationen sind auf der Facebookseite „SPD Trudering, Riem und Messestadt“ oder unter folgendem Link zu finden: https://www.facebook.com/events/256297792534508