Rede des Vorsitzenden Dr. Mark Salzmann zum Truderinger Steckerlfischessen

11. Februar 2016

Am Faschingsdienstagmorgen um 6.48 Uhr waren nahe Bad Aibling zwei Meridian-Züge der Bayerischen Oberlandbahn frontal zusammengestoßen. Mindestens zehn Menschen starben, 18 wurden schwer verletzt, etwa 90 Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen.

Auch wir haben uns überlegt, ob wir die heutige Veranstaltung absagen. Haben uns aber entschieden die Veranstaltung durchzuführen. Der Ortsverein Trudering-Riem hat viele ehrenamtlich geleistete Stunden in die Organisation des heutigen Abends investiert. Anders als beim politischen Aschermittwoch geht es uns heute aber nicht um den politischen Schlagabtausch. Wir Roten wollen heute ein bisschen über uns selber lachen. Und in all der Trauer und der Anteilnahme, die dieses Zugunglück mit sich bringt, ist ein wenig Lachen die beste Medizin und eine willkommene Ablenkung.

Unabhängig davon würde ich Sie bitten, sich kurz zu erheben und den Opfer dieser Tragödie mit einer Schweigeminute zu gedenken.
Wie so üblich, bringt eine Partei Veranstaltung immer eine gewisse Begrüßungszeremonie mit. Schwierig ist immer die richtige Reihenfolge einzuhalten und keinen zu vergessen. Deshalb entschuldige ich jetzt schon mal bei jedem den ich zu spät, zu früh oder gar nicht genannt habe und gelobe Besserung. Heute soll es keine politischen Reden geben. Heute darf Trudering dank Winnie Frey über die Roten lachen und schmunzeln. Ansonsten bleibt heute auch Zeit zu Gesprächen mit unseren Mandatsträgern. Musikalisch untermalt wird der heutige Abend von den Münchner Oktoberfestmusikanten. Fürs leibliche Wohl ist auch mit dem Steckerlfisch und anderen Fischspezialitäten gesorgt, hier ist Selbstbedienung angesagt. Unser neuer Wirt im Kulturzentrum versorgt Sie mit Getränken und anderen Speisen.

Ich danke abschließend insbesondere Maren Salzmann-Brünjes, Erich Ziegltrum und vor allem StR Helmut Schmid bei der Organisation dieser Veranstaltung. Ich wünsche Ihnen und uns einen unterhaltsamen und schönen Abend.