Sigmar Gabriel bei SPD im Festzelt Trudering

sigi

15. Mai 2019

Bei der diesjährigen Veranstaltung der SPD im Festzelt Trudering wird am Montag den 27. Mai der SPD-Bundestagsabgeordnete Sigmar Gabriel als Festredner erwartet. Der prominente Gast aus Berlin kommt einen Tag nach der Europawahl auf Einladung von Stadtrat Helmut Schmid nach Trudering und spricht unter anderem über die Zeitenwende in der Weltpolitik. Sigmar Gabriel gilt als politisches Schwergewicht. Er ist bekannt dafür, dass er Klartext redet. Im Zuge seiner politischen Laufbahn hatte er zahlreiche Spitzenämter inne. Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende war unter anderem bereits Ministerpräsident von Niedersachsen, Bundesumweltminister, Bundeswirtschaftsminister, Bundesaußenminister und Vizekanzler. Auch in seiner jetzigen Funktion als MdB hat sein Wort immer noch Gewicht. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen die Oktoberfestmusikanten. Die Veranstaltung im Festzelt an der Wasserburger Landstraße beginnt um 18:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Neben Schmid freuen sich die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Münchner SPD, Claudia Tausend, der Truderinger Abgeordnete und Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher, die Stadträte Cumali Naz und Dr. Ingo Mittermaier sowie die Mitglieder der SPD-Fraktion im BA 15 auf gute Stimmung und zünftige Reden. Auch Sigmar Gabriel ist in Trudering kein Unbekannter. Vor rund zehn Jahren war er in seiner Funktion als Bundesumweltminister im Gasthof Obermaier als Referent zu Gast. Er reiht sich damit in eine lange Liste bekannter Sozialdemokraten ein, darunter der damalige Kanzlerkandidat und heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, von Altbundeskanzler Gerhard Schröder als damaliger Kanzlerkandidat, Bundesfinanzminister und frühere Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der damalige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und viele weitere politische Schwergewichte der SPD, die bereits auf der traditionellen Veranstaltung in Trudering zu Gast waren und alle gerne den Weg in den Münchner Osten fanden.