SPD freut sich über Baubeginn des Bildungscampus in der Messestadt

12. November 2019

Der erste Spatenstich für den neuen Bildungscampus mit Sportpark in der Messestadt Riem ist vollbracht. Nun rollen die Bagger. Auf dem 13 ha großen Gelände beiderseits der Joseph-Wild-Straße errichtet die Landeshauptstadt München, vertreten durch die MRG-Maßnahmeträger München-Riem GmbH bis September 2022 ein 6-zügiges Gymnasium und eine 5-zügige Realschule, zwei Dreifach-Sporthallen, ein Schulschwimmbad, eine Dependance der Münchner Volkshochschule und mehrere Freisportanlagen. Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtschulrätin Beatrix Zurek setzten jetzt gemeinsam mit dem techn. Geschäftsführer der MRG, Helmut Aschl und dem Architekten zum symbolischen ersten Spatenstich für eines der größten Schulbauprojekte in der Landeshauptstadt an. Als Gäste waren auch die örtlichen Mandatsträger eingeladen, darunter Stadtrat Cumali Naz, die stellvertretende Vorsitzende des BA 15 Susan Beer und BA-Mitglied Michael Welzel. Sie freuen sich über den Baubeginn des neuen Bildungscampus. In naher Zukunft sollen auf dem Campusgelände einmal 2500 Schülerinnen und Schüler lernen. In unserem stetig wachsenden Stadtbezirk, der kinderreichste in ganz München, ist der Campus für die schulische Infrastruktur von zentraler Bedeutung. Endlich bekommt auch die Messestadt weiterführende Schulen. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich jahrelang dafür eingesetzt. Südlich der Joseph-Wild-Straße entsteht der Sportpark als Übergang zum Riemer Landschaftspark. Die Sportanlagen sollen auch für den Breitensport zugänglich sein und von örtlichen Sportvereinen genutzt werden können.