SPD-Steckerlfischessen: Bundestagsvizepräsident Oppermann zu Gast

07. März 2018

Im rotem Glanz der Scheinwerfer präsentierte sich der vollbesetzte Saal des Kulturzentrums Trudering beim diesjährigen traditionellen Steckerlfischessen der SPD. Der örtliche Abgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher konnte diesmal als Hauptredner Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann gewinnen.

Zunächst erinnerte Rinderspacher vor den rund 350 Gästen in seiner Grußrede an die Ausrufung des Freistaats Bayern vor 100 Jahren am 8. November 1918 durch den unabhängigen Sozialdemokraten und ersten Ministerpräsidenten Kurt Eisner. "Damals wurde der Grundstein für die Menschen- und Bürgerrechte und unsere Demokratie in Bayern gelegt. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten die Proklamation des Freistaats durch einen einmaligen Feiertag in diesem Jahr würdig feiern können", so der Truderinger Abgeordnete. Wer noch mehr über die bewegte bayerische Geschichte erfahren wollte, hatte im Foyer des Kulturzentrums Gelegenheit, die Wanderausstellung der SPD-Landtagsfraktion "100 Jahre Freistaat Bayern" zu besichtigen.

Thomas Oppermann, der im Oktober 2017 zum Bundestagsvizepräsidenten gewählt wurde, betonte wie wichtig ein vereintes Europa für unser aller Wohlstand ist. Er warnte vor den Gefahren des Nationalismus, der die Gesellschaft spaltet. "Unsere Demokratie ist ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt."

Unter den Gästen waren unter anderen die Vorsitzende der Münchner SPD, MdB Claudia Tausend, Altbürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert, Bezirksrätin Hiltrud Broschei, Bezirkstagskandidatin Marina Achhammer, Stadtrat Cumali Naz, MdL a.D. Hermann Memmel, die stellvertretende Vorsitzende des BA 15, Susan Beer sowie Ortsvereinsvorsitzender Dr. Mark Salzmann. Zwischendurch sorgten die Original Münchner Oktoberfest Musikanten für gute Stimmung, und die Gäste ließen sich den Steckerlfisch von der Fischer-Vroni genussvoll schmecken.

Teilen