SPD stellt kompetentes Team für die Wahl zum Bezirksausschuss auf

04. November 2019

Die Kommunalwahl 2020 wird auch in Trudering-Riem spannend. Die lokale Sozialdemokratie hat nun ihr Bewerber-Team für die Wahl zum Bezirksausschuss aufgestellt. Die Kandidierenden kommen aus allen Teilen des Stadtbezirks 15 und repräsentieren gut den Querschnitt der Bevölkerung. An der Spitze der Kandidatenliste steht die Messestädterin Susan Beer, die bereits jetzt als stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses und Sprecherin des UA Allgemeines die Politik im Stadtbezirk aktiv mitgestaltet. Bei ihrer Vorstellung betonte Beer: „Mir ist es wichtig, dass wir mehr bezahlbare Wohnungen schaffen für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen. Sie machen unser München aus!“ Auf Platz zwei folgt Michael Welzel aus Kirchtrudering, derzeit Sprecher des UA Umwelt, der sich als BA-Mitglied seit langem für den Baumschutz stark macht. Neu für den Bezirksausschuss kandidiert auf Platz drei die Truderinger Mittelschullehrerin Eva Blomberg. Auch auf den weiteren Plätzen präsentiert die SPD eine interessante Mischung. So kandidieren erneut unter anderem bekannte BA-Mitglieder wie die langjährige Fraktionssprecherin Maren Salzmann-Brünjes aus der Gartenstadt, Dr. Gerhard Fuchs aus Waldtrudering und Henriette Baiter aus der Messestadt. Bereichert werden sie von Neueinsteigern wie der 25-jährigen Apothekerin Kathrin Aftahy, die sich besonders für mehr Kunst im öffentlichen Raum engagieren möchte. Weitere Kandidaten auf den vorderen Listenplätzen sind Dr. Jochen Thomas aus Neutrudering, bestens vernetzt im Truderinger Vereinsleben, Fabian Siegel aus der Michaeliburg, der als passionierter Radler sich besonders für bessere Radwege einsetzen will, sowie der Handwerksmeister Andreas Wolf aus Kirchtrudering. Als Arbeitsschwerpunkt hat sich das Team gesetzt, die Entstehung neuer Wohngebiete intensiv zu begleiten und sozialverträglich, ökologisch und bürgernah zu gestalten. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Blomberg beschreibt: „Wir wollen eine nachhaltige Planung. Das bedeutet für uns viele Grün- und Erholungsflächen, lebendige Stadtteilquartiere mit Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie, ein umfassendes schulisches Angebot, ausreichend Kita-Plätze und eine von Anfang an geplante Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – dafür braucht es auch die Verlängerung der U4 bis zur Messestadt“. Sie ergänzt: „Wir laden alle Menschen in Trudering-Riem dazu ein, uns als SPD jederzeit mit ihren Wünschen, Problemen und Vorstellungen anzusprechen. Nur gemeinsam machen wir unseren Stadtbezirk noch besser!“.