SPD Trudering-Riem gratuliert Prof. Dr. Hinnerk Sambraus zum 80sten

31. August 2015

Seinen 80sten Geburtstag feierte Ende August unser langjähriges Mitglied Professor Dr. Dr. Hans-Hinrich Sambraus. Der Waldtruderinger ist Tierarzt und Zoologe. Seit Jahrzehnten gehört er bereits der SPD an. Nach dem Studium der Tiermedizin, Zoologie und Anthropologie in München, Berlin und Bern war Sambraus Schüler des Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz. An der Technischen Universität München lehrte er Tierhaltung und Verhaltenskunde. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH), Vorsitzender des Tierschutzbeirates im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Nutztierkunde. Sambraus hat zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke zur Tierkunde veröffentlicht. Hans-Hinrich Sambraus ist Träger der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber, die er für seine Verdienste um den Tierschutz erhielt. Er setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt gefährdeter Haustier- und Nutztierrassen ein und engagiert sich aktiv für den Schutz der Tiere und der Umwelt.

Im Stadtbezirk besonders beliebt sind seine Vogelstimmenführungen, bei denen er mit ornithologischer Fachkunde den Teilnehmern die heimische Vogelwelt näher bringt. Die SPD Trudering-Riem gratuliert ihm zum 80sten auf das Herzlichste, dankte ihm für seine jahrelange Mitarbeit im Ortsverein und überreichte dem Jubilar ein komplettes Werk von Hermann Löns und diverse Tier-Sachbücher von Bengt Berg.