SPD Trudering-Riem wählt neue Vorsitzende

11. Oktober 2019

Bei „Blomberg“ denken die meisten an den Tölzer Hausberg mit der bekannten Sommerrodelbahn – in Trudering-Riem steht der Name jetzt auch für die SPD. Die neue Vorsitzende der Sozialdemokraten heißt Eva Blomberg und wohnt in der Messestadt. Auf der Versammlung des Ortsvereins Trudering-Riem am 26. September wurde die Lehrerin einer Truderinger Mittelschule zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auch vor Ort zeigt sich hiermit ein Aufbruch, der sich aktuell stadtweit abzeichnet. Die SPD wird jünger und weiblicher. Stellvertretende Vorsitzende bleiben wie bisher Henriette Baiter und Dr. Jochen Thomas. In ihrer Rede dankte Blomberg ihrem Vorgänger Dr. Mark Salzmann, der das Amt nach einer arbeitsreichen Dekade niederlegte. „Die SPD in Trudering-Riem ist auch dank Mark Salzmanns Engagement eng mit den Menschen hier verbunden und steckt voller aktiver Mitglieder und guter Ideen.“ Mit Blomberg steigt die SPD nun in den Kommunalwahlkampf ein. Sie selbst kandidiert sowohl für den lokalen Bezirksausschuss als auch für den Stadtrat. „Ich will den Bezirk, in dem ich lebe und arbeite, aktiv mitgestalten. Als Mutter einer dreijährigen Tochter und Lehrerin liegen mir besonders die Bereiche Kita, Kindergarten und Schulen am Herz. Ein anderer Schwerpunkt ist die Verbindung zweier wichtiger Ziele. Mehr und vor allem bezahlbare Wohnungen in Einklang zu bringen mit guter Nahverkehrsanbindung und einer lebenswerten Umwelt für die ganze Familie.“