Stark und Blomberg bilden Doppelspitze - SPD OV wählt neues Vorstandsteam

29. Juni 2022

Die SPD Trudering-Riem hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Kulturzentrum Trudering einen neuen Vorstand gewählt. Erstmals übernimmt den Vorsitz nun ein Team: Julia Stark und Stefan Blomberg werden den Ortsverein gemeinsam leiten mit dem Ziel, den Kontakt zu örtlichen Vereinen weiter auszubauen und sowohl Mitglieder als auch interessierte BürgerInnen bei öffentlichen Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil zu informieren. Die bisherige Vorsitzende Eva Blomberg wird sich künftig verstärkt auf ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) konzentrieren.

Wie im Großen, so im Kleinen: Seit Ende 2019 wird die SPD auf Bundesebene in einer Doppelspitze geführt. Auch die Sozialdemokraten im Stadtbezirk Trudering-Riem haben sich für diesen Weg entschieden. „Zu zweit können wir uns die Aufgaben teilen und in der Summe auch mehr leisten und erreichen“, erklärt die neue Co-Vorsitzende Stark.

Nutzen wollen die beiden ihre Stärke als Team unter anderem, um die Verbindungen zu den Vereinen und Organisationen im Viertel zu intensivieren. Der SPD sei es ein Anliegen, bei den Menschen vor Ort zu sein, betont Blomberg: „Wir wollen hören wo der Schuh drückt und gemeinsam Lösungen finden. Das geht einfach sehr gut, wenn wir in Vereinen sind oder zusammen arbeiten.“ Das ehrenamtliche Engagement im Ortsverein sei beeindruckend: „Es freut mich riesig, dass unsere Mitglieder sich so intensiv und vielfältig für den Stadtbezirk einsetzen. Toll, dass ich hier jetzt Vorsitzender sein darf!“

Fortsetzen will der neue SPD-Vorstand die monatlichen Treffen des Ortsvereins zu bestimmten thematischen Schwerpunkten. Ob Truderinger Spange oder die Belastung von Jugendlichen durch die Coronakrise, die Umbenennung der nach ehemaligen deutschen Kolonien benannten Straßen in Waldtrudering oder der Ukraine-Krieg: ganz unterschiedliche lokale, bundesweite und weltpolitische Fragestellungen wurden im vergangenen Jahr bei den Sitzungen diskutiert, oft auch als öffentlich zugängliche Veranstaltung mit BürgerInnen aus dem Stadtteil.

„Eva Blomberg hat hier wirklich immer ein unglaublich interessantes Programm mit hochkarätigen Experten organisiert“, lobte die neue Co-Vorsitzende Stark ihre Vorgängerin. Mit ihrer Empathie und der Fähigkeit, Menschen einzubinden, habe Eva Blomberg die SPD Trudering-Riem in ihrer dreijährigen Amtszeit maßgeblich geprägt, sagte auch der Landtagsvizepräsident und Landtagsabgeordnete für den Münchner Osten, Markus Rinderspacher, der als Mitglied des Ortsvereins zur Versammlung gekommen war. „Schöner hätte ich es nicht sagen können“, kommentierte das Lob Stefan Blomberg, der nun das Amt seiner Ehefrau gemeinsam mit Stark weiterführen wird.