Truderinger Ascherdonnerstag ein voller Erfolg - Festringstadl war sehr gut besucht

12. März 2019

Der Vorsitzende des Fördervereins Festring München e.V. Dr. Karl Ibscher begrüßte als Veranstalter des Truderinger Steckerlfischessens die Gäste und überraschte Stadtrat Helmut Schmid, indem er ihm die Ehrenmitgliedschaft im Festring Truderinger Buam e.V. übertrug. Helmut Schmid dankte für diese Ehrung, die ihn doch sehr berührte. Dann übernahm Schmid das Mikrophon. Er erinnerte in seiner launigen Rede an die Entstehung des Steckerlfischessens und warum man im Stadl die Veranstaltung durchführe. Er dankte dem Förderverein Festring Trudering e.V., Franz Risch und seinen Mitgliedern, die diesen Abend stemmten. Oberbürgermeister Dieter Reiter für seine Teilnahme und begrüßte zum Schluß seiner Ansprache die Original Münchener Oktoberfest Musikanten und Herrn Rettenmeier von der Fischervroni, die wie immer köstliche Fische und Fischsemmeln anboten. Dieter Reiter stellte zu Beginn seiner Rede kurz fest, dass er sich auf den Abend mit den Truderingerinnen und Truderingern – im Verlauf der Rede nur noch von den Truderingern die Rede, sehr gefreut habe. Reiter, der kürzlich Trudering-Riem einen Besuch abstattete, war doch sehr erstaunt, dass die DB AG den kleinen Parkplatz an der Truderinger Straße als Aufstellfläche für den Brennerbasistunnel benötige und dort kein Fahrradparkhaus entstehen könne, dass so dringend am Truderinger Bahnhof benötigt wird. In einem hellen Moment stellte die DB AG doch wohl fest, dass das wohl dort nicht so gehen könne, „man wolle die Situation vor Ort noch einmal prüfen und dann auf die Landeshauptstadt zu kommen“, so die Bahn in einem weiteren Schreiben an den Oberbürgermeister. Die bösen B-Worte gingen noch weiter. Mehr als entsetzt sei er über den Willy-Brandt-Platz. Es werde nun ein Wettbewerb ausgelobt an dem Bürger*innen, der BA und die Stadt beteiligt sind, damit der Platz dem Namen gerecht wird, dessen Namen er trägt. Er sprach das Thema Wohnungsbau, den U- Bahn- und Busverkehr an und die 2 NOX-Messstationen in München. Die Stadt misst nun selbst an mehreren Messpunkten und erzielt andere Ergebnisse, als die 2 Messstationen, deren Ergebnisse über ganz München gelegt werden und zu Fahrverboten führen könnten. Als Bayernfan freute er sich, dass er nun die von dem FC Bayern Fanclub „Red Docs Munich“ und ihrem Vorsitzenden Dr. Mark Salzmann beantragte Vitrine am Manchester Platz genehmigen konnte. „Ich bin tief beeindruckt von der Freundschaft und Dankbarkeit, die uns von den ManU Leuten entgegengebracht wird. Auch heuer haben sie wieder ihr großes Banner auf dem Marienplatz ausgelegt und besuchten mich im Rathaus. Ich freue mich, dass die von Hermann Memmel initiierte Freundschaft zu ManU weitergetragen wird.“ Seine Rede schloss Dieter Reiter mit der eindringlichen Bitte zur Wahl zu gehen. „Schätzen Sie die Europawahl nicht zu gering ein, sie ist wichtig für uns alle. Europa muss in diesen Zeiten gestärkt werden, daher gehen Sie zur Wahl und wählen keine Partei, die Europa zerstören will.“ Passend zum Motto des morgigen Freitag dem “Weltfrauentag“ überreichte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann Blumensträuße an die Damen Petra Reiter und Hedwig Schmid, mit dem bekannten Spruch „Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau!“