Truderinger Sozialdemokratin Gerti Ziegltrum mit Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet

06. Juli 2013

Anlässlich der Landesbezirkskonferenz der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am 05./06. Juli 2013 in München wurde Gerti Ziegltrum vom NGG-Vorsitzenden Franz-Josef Möllenberg und dem DGB-Landes-bezirksvorsitzenden Matthias Jena die Hans-Böckler-Medaille für ihr gewerkschaftliches Lebenswerk verliehen. Die Hans-Böckler-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für ehrenamtliche Funktionäre, die sich für die Ideale und Ziele der Gewerkschaftsbewegung einsetzen.

Gerti Ziegltrum, geboren 1941 und wohnhaft in München, ist seit 1981 Ge-werkschaftsmitglied. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung und kurzer Berufstätigkeit bei Kars-tadt, wechselte sie 1960 zur Firma Pfanni in München, wurde dort 1981 in den Betriebsrat gewählt, 1987 freigestellte Betriebsratsvorsitzende und ab 1989 Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats. Alle diese Ämter hatte sie bis zur Betriebsschließung von Pfanni in München 1995 inne. Darüber hinaus ist sie seit 1988 Mitglied im Regionsvorstand der NGG in München und dort besonders aktiv für die Interessen der Personengruppe Frauen und seit 2003 für die Seniorenarbeit zuständig. Neben ihrem gewerkschaftlichen Engagement ist sie nach wie vor im Bezirksausschuss Trudering/Riem der SPD und im dortigen Bürgerhaus aktiv. „Gerti Ziegltrum ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Münch-ner Gewerkschaftsbewegung der letzten 35 Jahre“, so Hans Hartl, NGG-Landesbezirksvorsitzender, bei seiner Laudatio zur Verleihung der Medaille und weiter: „Gerade als Frau ist ihr Einsatz nicht hoch genug zu bewerten und sie war und ist stets eine äußerst engagierte Person gewesen, welche hart für die Rechte der ArbeitnehmerInnen gekämpft hat.“

Im Namen der SPD Trudering-Riem gratulierte OV-Vorsitzender Dr. Mark Salzmann der langjährigen Genossin Gerti Ziegltrum, die auch stellvertretende Vorsitzenden des BA 15 und Beisitzerin im Ortsverein ist, zur höchsten Auszeichnung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Teilen