Wahlen 2023: Rinderspacher und Schwinghammer treten an

12. September 2022

Die Reihen in der Kulturetage in der Messestadt sind gut gefüllt, denn die Delegierten haben sich zur Aufstellungskonferenz zur Landtags- und Bezirkswahl 2023 der SPD im Münchner Südosten eingefunden. Sie stellen die personellen Weichen für die Wahlen 2023.

Markus Rinderspacher ist Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Europa-Sprecher der SPD-Fraktion. Als örtlicher Abgeordneter setzt er sich seit fast 14 Jahren für die Belange der Bürgerinnen und Bürger für die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem ein. Neun Jahre stand er davon auch als Vorsitzender an der Spitze der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Die Delegierten nominieren ihn nun ohne Gegenstimme als Direktkandidat für die nächsten fünf Jahre im Bayerischen Landtag. In seiner Rede macht Markus Rinderspacher deutlich: "Moderne Schulen, moderne Kindergärten, moderne Energieversorgung, moderne Kliniken, moderne Polizei, moderne Infrastruktur - dafür will ich arbeiten, und dass das Soziale in die erste Reihe kommt."

Zu seiner Partnerin im Landtags- und Bezirkswahlkampf 2023 wählen die Genossinnen und Genossen ebenso ohne Gegenstimme die 24-jährige Historikerin Helena Schwinghammer. Helena Schwinghammer gehört zu den aufstrebenden Nachwuchskräften der SPD. Mit 20 Jahren wurde sie zur jüngsten Ortsvereinsvorsitzenden der Münchner SPD, mit 22 Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach. Nun wird sie die SPD als Bezirkstagskandidatin vertreten: “Wir sind richtig gut aufgestellt im Münchner Südosten. Die SPD ist präsent und arbeitet auf allen politischen Ebenen für die Menschen vor Ort”, so Helena Schwinghammer.

Als Team wollen Rinderspacher und Schwinghammer nun dafür sorgen, dass die SPD ab 2023 in Landtag und Bezirkstag wieder die Gelegenheit erhält, für ein soziales Bayern für die Menschen zu kämpfen.

Teilen