Wirtschaftsweiser Prof. Dr. Peter Bofinger hielt brillanten Gastvortrag zur Euro-Krise im Truderinger Kulturzentrum

19. April 2012

Vor nahezu 300 Zuhörern im vollbesetzten großen Saal des Kulturzentrums Trudering hielt der Wirtschaftsweise Prof. Dr. Peter Bofinger auf Einladung der SPD Trudering-Riem und des Truderinger Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher am 24. April 2012 einen etwa eineinhalbstündigen Vortrag über die Ursachen der Eurokrise und mögliche Lösungsansätze. Bofinger legte dabei ein klares Bekenntnis zum Euro ab. Mit den bisherigen Rettungsmaßnahmen der Politik ging er hart ins Gericht. Nach seiner Ansicht kann die Stabilisierung des Euro nur dann gelingen, wenn Europa solidarisch bleibt und auf mehr Integration setzt. Anschließend entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, was für die große Bedeutsamkeit des Themas in der Bevölkerung spricht. Bofinger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und gilt als ausgewiesener Finanzmarktexperte.

Peter Bofinger, 56-jähriger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, ist seit März 2004 Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("die fünf Wirtschaftsweisen"). Bofinger wurde 1984 mit einer Arbeit über "Währungswettbewerb. Eine systematische Darstellung und kritische Würdigung von Friedrich August von Hayeks Plänen zu einer grundlegenden Neugestaltung unserer Währungsordnung" promoviert. Bofinger ist u.a. auch Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung und "Research Fellow" des Centre für Economic Policy Research in London.