Graffiti am Kulturzentrum – ganz legal

18. Juni 2021

Unter der Anleitung des Kunstpädagogikstudenten Moritz Steinhauser sollen Jugendliche aus dem Stadtteil die Lärmschutzwand am Truderinger Kulturzentrum mit Graffitis bemalen. Bis Dienstag, 29. Juni, können Schulen ihre Entwürfe dazu einreichen. Stattfinden soll das Projekt in der letzten Woche vor den Sommerferien, ab Montag, 26. Juli. Die Aktion geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion des Bezirksausschusses Trudering-Riem zurück und wird von der Kulturbeauftragten des Stadtteilparlaments, Kathrin Aftahy (SPD) betreut.

Wenn Jugendliche die Lärmschutzwand an der Festwiese neben dem Kulturzentrum mit der Spraydose bearbeitet haben, galt das bislang als Sachbeschädigung. In diesem Sommer haben Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit, zu zeigen, dass Graffiti auch Kunst sein kann. Unterstützt von Moritz Steinhauser, der an der Akademie der Bildenden Künste in München Kunstpädagogik studiert, werden Jugendliche die Wand mit selbst entworfenen Bildern besprühen und bemalen. Steinhauser freut sich über das Projekt: „Solange wir die Möglichkeit dazu haben, sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um Raum für junge Kunst zu schaffen!“.

Die Motive gestalten die jungen Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Schulunterrichts selbst. Teilnehmen wollen an dem Projekt verschiedene Truderinger Schulen. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Entwürfe und hoffen, dass noch viele weitere Schulen mitmachen“, sagt die BA-Kulturbeauftragte Aftahy. Die Anmeldung erfolgt über die zuständige Lehrkraft: „Bei der Gestaltung der Bilder können die Jugendlichen aber ihre eigenen Ideen umsetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ Zur Verfügung stehen für das Kunstprojekt bis zu sieben große Flächen. Die besten Entwürfe werden bis Mitte Juli von Experten ausgewählt. Bei einer großen gemeinsamen Malaktion wird die Wand dann in der letzten Woche vor den Sommerferien verschönert.

Die Umgestaltung des Lärmschutzes hat der BA bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Zunächst sei nur eine Begrünung mit Efeu geplant gewesen, berichtet Aftahy. Auf Initiative der SPD-Politikerin Maren Salzmann-Brünjes hat das Gremium dann zusätzlich das Graffiti-Projekt ins Leben gerufen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, die sich für die Aktion interessieren, können sich bis 29. Juni per Mail unter kathrin.aftahy@spd-trudering-riem.de an die Kulturbeauftragte wenden.