Große Emotionen und gute Stimmung bei der SPD im Truderinger Festzelt

heil

09. Mai 2018

Jede Menge emotionaler Momente gab es bei der Festzeltveranstaltung der SPD auf der Truderinger Festwoche mit der Spitzenkandidatin Natascha Kohnen und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher und Bezirkstagskandidatin Marina Achhammer spielte auch die Kapelle „Harmonie Neubiberg“ auf, aus jenem Ort, aus dem auch die sozialdemokratische Landesvorsitzende stammt.

Markus Rinderspacher dankte den Ehrenamtlichen vor Ort für ihr „unermüdliches Engagement“ und gratulierte in seiner Begrüßung seinem Vorgänger Hermann Memmel herzlich zu dessen 79. Geburtstag. Viele Jahrzehnte habe sich Memmel als Stadtrat und Landtagsabgeordneter und bürgerschaftlich Engagierter in zahlreichen Vereinen um seine Heimat verdient gemacht. Auch der Truderinger Stadtrat Helmut Schmid würdigte seinen Wegbegleiter in sehr herzlichen Worten. Das Publikum im Zelt spendete dem Jubilar einen lang anhaltenden und warmherzigen Applaus.

Nicht minder gefühlsbetont ging es weiter, als die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Münchner SPD, Claudia Tausend zu einer bewegenden Laudatio auf Bezirksrätin Hiltrud Broschei ansetzte. Der 71-jährigen wurde die Ehre zuteil, für ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik mit der höchsten Auszeichnung der BayernSPD gewürdigt zu werden, der Helmut-Rothemund-Medaille. Vor 10 Jahren wurde sie in den Bezirkstag von Oberbayern gewählt und hat sich dort im Besonderen für die Belange für Menschen mit Behinderung eingesetzt. Seit 1992 war sie im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach aktiv in der Stadtviertelpolitik.

Dann wurde Politik gemacht: Natascha Kohnen hielt eine engagierte Rede im Zeichen des sozialen Zusammenhalts. Die gebürtige Münchnerin nannte die Themen Mieterschutz, faire Löhne und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf als zentrale Themen ihrer Politik. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hob hervor, dass ohne die SPD-Regierungsbeteiligung die Renten auf ein Niveau von 43% abgesenkt worden wären. Das Rückkehrrecht von Frauen von Teilzeitarbeit in Vollzeit würde nun schnell auf den Weg gebracht.

Unter den Gästen waren auch der Bundestagsabgeordnete Florian Post, die frühere Landtagsabgeordnete Dr. Hildegard Kronawitter, die Bezirksräte Irmgard Hoffmann und Dr. Mike Malm, Stadträtin Bettina Messinger, der Truderinger SPD-Chef Dr. Mark Salzmann und seine Kollegen aus Ramersdorf, Waldperlach und Neuperlach, Astrid Schweizer, Markus Guinand und Marvin Lausmann. Die Vertreter der örtlichen Bezirksausschussfraktion wurden angeführt von der stellvertretenden BA-Vorsitzenden Susan Beer und Fraktionschefin Maren Salzmann-Brünjes.