Monika Mendat zeigt Bilder aus ihrer Reihe „natural integration“ im SPD-Bürgerbüro von MdL Markus Rinderspacher. Zur Vernissage begrüßte der 48-jährige Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag zahlreiche Gäste, darunter auch Bezirkstagskandidatin Marina Achhammer.
Monika Mendat ist freischaffende Künstlerin, selbstständige Kommunikationsberaterin und freie Journalistin. In Ramersdorf zeigt sie großformatige, farbimpulsive Acrylbilder, die mit Materialien aus der Natur angereichert sind, ausgewählte Aquarelle und Zeichnungen.
Sie studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste/Kolbermoor und veranstaltete zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen. Ihre Bilder sind unter anderem im Bayerischen Landtag und im Rathaus Augsburg zu sehen gewesen.
Ein zentrales Themenfeld ihrer Kunst beschäftigt sich mit dem Heimatbegriff. Monika Mendat: "Mit Heimat verbinden wir Wurzeln, es ist ein angestammtes Umfeld, der Ursprung, an den man sich festklammern kann."
Die Ausstellung wird bis Freitag, 17. August 2018 im Bürgerbüro Markus Rinderspacher, Melusinenstr. 18, gezeigt. Das Büro ist montags bis freitags von 9 Uhr – 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 Uhr – 17 Uhr geöffnet. Zehn Tage später, am 27. August, folgt dann die nächste Heimat-Ausstellung in Rinderspachers Bürgerbüro, die Schau des Arbeitskreises Stadtteilgeschichte Ramersdorf zum Thema "100 Jahre Führichschule".