Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Dem Wunsch der Bevölkerung, dass der Willy-Brandt-Platz umgestaltet werden soll, kann ich mich nur anschließen. Auf dem Willy-Brandt-Platz bieten die Stadtwerke kostenloses WLAN an, aber der Platz selbst lädt nicht zum Verweilen ein und bietet keinerlei Aufenthaltsqualität. Ich werde daher die Verwaltung beauftragen, den Willy-Brandt-Platz unter Beteiligung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger zu verschönern und zu einem attraktiven Zentrum zu machen.“
Beim weiteren Treffpunkt mit Bürgerinnen und Bürgern am „ Piratenspielplatz“ südlich der Mutter-Teresa-Straße konnte die Pflanzung der Schatten spendenden Bäume begutachtet werden. Die Kinder sowie deren Eltern wünschten sich neue und höhere Bäume, um den Spielplatz in den Frühlings- und Sommermonaten nutzen zu können und vor Sonneneinstrahlung geschützt zu sein. Kleinere Sonnensegel und Schaukeln wünschte man sich noch zur Abrundung des Spielplatzes. Hier wurde eine Prüfung zugesagt.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Diesem Wunsch bin ich gemeinsam mit dem Baureferat natürlich gerne nachgekommen. Die neu eingepflanzten Bäume sind bereits mehrere Meter hoch und werden im Sommer dafür sorgen, dass Eltern und Kinder auch bei warmen Temperaturen und hoffentlich viel Sonnenschein die Zeit auf dem Piratenspielplatz genießen können.“
Es wurden noch weitere Wünsche an Dieter Reiter herangetragen, die notiert wurden und die Jugendlichen wurden aufgefordert sich wegen eines beleuchteten Unterstandes direkt an den Bezirksausschuss zu wenden. Die anwesenden Bezirksausschussmitglieder Barbara Herbst und Maren Salzmann-Brünjes nahmen einige Anregungen ebenfalls auf und werden sie bearbeiten.
Der Oberbürgermeister verabschiedete sich von den Familien und Kindern, nachdem er noch für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand, mit Luftballons bei den kleinen Besuchern nach dieser sehr gelungenen Bürgersprechstunde.