Polizei Trudering-Riem macht tausende Überstunden - MdL Rinderspacher beklagt Mehrbelastung der Polizisten

19. Januar 2013

Trudering-Riem --- "Unsere Polizeibeamten gehen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit", kommentiert der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher die hohe Zahl an Überstunden der Polizeibeamten der Polizeiinspektion 25 in Trudering-Riem. Eine Anfrage des Landtags-Fraktionschefs im Innenministerium hat ergeben, dass mit Stichtag 30. September 2012 insgesamt 3.741 Überstunden für die PI 25 ausgewiesen wurden. Das entspricht 42 Mehrarbeitsstunden pro Beamtin/Beamten. Im Vorjahr waren im gleichen Zeitraum 2.445 Überstunden angefallen.

Rinderspacher spricht angesichts der starken Einsatzbelastung und vielfältigen Aufgabenbereiche von einer "angespannten Personalsituation". Die Polizeiinspektion 25 betreut auf einer Fläche von etwa 23 Quadratkilometern rund 60.000 Einwohner in den Stadtvierteln Trudering-Riems und Teilen von Berg am Laim. Zum besonderen Arbeitsspektrum gehören unter anderem die polizeiliche Betreuung im Bereich des Internationalen Kongresszentrums (ICM) und seiner 16 Messehallen, des Gewerbegebiets "Am Moosfeld" sowie der Olympia-Reitanlage. Auch das Einkaufszentrum Riem-Aracaden und der Riemer Park fallen in den polizeilichen Verantwortungsbereich.

Dass die Sicherheitslage im Münchner Osten und die Aufklärungsquoten der Polizeiinspektion dennoch "beachtlich" seien, so Rinderspacher, sei der hohen Motivation und Professionalität der Beamtinnen und Beamten zu verdanken. Der SPD-Politiker fordert von Innenminister Herrmann eine Aufstockung des Personals. Die SPD hat mehr Polizeistellen in den Haushaltsverhandlungen im Bayerischen Landtag beantragt. Bayernweit haben Polizeibeamte im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Überstunden vor sich hergeschoben.

Teilen