SPD Trudering-Riem trauert um Ralf Essl

Ralf Essl

13. Dezember 2018

Der SPD-Ortsverein Trudering Riem trauert um sein langjähriges und treues Mitglied Ralf Essl. Seit über 50 Jahren gehörte Ralf Essl der SPD an. Im Vorstand des Ortsvereins war er lange Jahre Beisitzer und vertrat dort die Interessen der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS). Als selbstständiger Diplom-Ingenieur war er auch stellvertretender Vorsitzender der AGS im SPD Unterbezirk München. In dieser Eigenschaft machte er sich besonders stark für die Belange Gewerbetreibender, Handwerker und kleiner und mittelständischer Unternehmer. Er stammte aus einem sozialdemokratischen Elternhaus. Bereits sein Vater Erwin Essl war aktiver Sozialdemokrat, von 1954 bis 1974 SPD-Landtagsabgeordneter und zudem erfolgreicher Gewerkschafter sowie Gründer eines Vereins, der sich für die Aussöhnung mit den Völkern der ehemaligen Sowjetunion einsetzte. Ralf Essl verstarb nach langer schwerer Krankheit. "Mit Ralf Essl haben wir einen guten Freund und engagierten Genossen verloren. Er wird uns sehr fehlen. Unsere Anteilnahme ist bei der Ehefrau und seiner Familie.“, so der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann für alle Truderinger-Riemer Sozialdemokraten. An der Trauerfeier am Ostfriedhof nahmen der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher, BA-Fraktionssprecherin Maren Salzmann-Brünjes, der Kassier des Ortsvereins Erich Ziegltrum sowie BA-Mitglied Michael Welzel teil und erwiesen dem Verstorbenen die letzte Ehre.

Teilen