SPD Trudering-Riem trauert um Rudi Hölzl

21. August 2022

Die SPD Trudering-Riem trauert um Rudi Hölzl, der vergangene Woche im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

„Wir verlieren ein sozialdemokratisches Urgestein, das unsere politische Arbeit vor Ort als langjähriger Kassier unseres Ortsvereins unterstützt und geprägt hat“, so die Vorsitzenden der örtlichen Sozialdemokratie, Julia Stark und Stefan Blomberg.

Rudi Hölzl hatte diese Funktion länger als drei Jahrzehnte inne und sammelte die Mitgliedsbeiträge noch bei persönlichen Besuchen bei Truderinger Parteifreunden ein, zu Zeiten, als es noch keine Einzugsermächtigungen und Daueraufträge gab. Hölzl gehöre zur politischen Aufbaugeneration der Nachkriegszeit, der sich um das demokratische Zusammenleben der Menschen im Stadtviertel Trudering verdient gemacht habe, so die Parteispitze.

Rudi Hölzl war 60 Jahre lang Mitglied der örtlichen SPD, engagierte sich aber auch in weiteren Vereinen. So wurde er 2012 mit einer Ehrenurkunde des Bürgervereins Kulturzentrum Trudering für sein langjähriges kontinuierliches Wirken als Revisor ausgezeichnet.

Noch vor wenigen Wochen war es Rudi Hölzl vergönnt, im Kreise von politischen Weggefährten seinen 90. Geburtstag zu feiern, unter ihnen die früheren Ortsvereinsvorsitzenden Maren Salzmann-Brünjes und Alexander Rempter sowie Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher und die Witwe des früheren Stadtrats Josef Wirth, Maria Wirth.