SPD wählt Truderinger Cumali Naz auf aussichtsreichen Stadtratsplatz

27. November 2019

Bei der Aufstellung der SPD-Stadtratsliste erreicht der Truderinger Cumali Naz Platz 15 und hat damit gute Chancen, auch ab dem 15. März 2020 dem Münchner Stadtrat anzugehören. Der ehemalige Vorsitzende des Migrationsbeirates freut sich über diesen Platz: „Als migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und gelernter Sozialpädagoge habe ich mich in den letzten Jahren für ein gutes Zusammenleben aller Kulturen, Altersgruppen und sozialer Hintergründe in unsere Stadt eingesetzt. Diese Arbeit würde ich gerne auch im nächsten Jahr fortsetzen“. Auch die örtliche SPD-Vorsitzende Eva Blomberg erklärt sich zufrieden: „Cumali Naz ist ein Experte für interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit und hat durch seine persönlichen Erfahrungen ein besonderes Verständnis für die Bedürfnisse unseres bunten Stadtbezirks. Menschen wie ihn braucht der Stadtrat.“ Neben Cumali Naz wurden aus Trudering-Riem auch Blomberg selbst (Platz 34), die stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses Susan Beer (Platz 48) und die junge Apothekerin Kathrin Aftahy (Platz 48) für den Stadtrat aufgestellt. Gemeinsam wollen sie im nun beginnenden Wahlkampf zeigen, dass die SPD die Partei ist, die München auch in Zukunft als Stadt für alle gestalten wird.

Mehr Infos zu den vier Kandidierenden:

Cumali Naz, verheiratet, zwei Kinder, gehört seit Mai 2014 dem Münchner Stadtrat an und ist migrationspolitischer Sprecher und stellvertretender Kreisverwaltungsausschuss-Sprecher der SPD-Fraktion. Der Sozialpädagoge arbeitet beim Kreisjugendring München-Stadt. Von 1998 bis 2010 war er zudem Vorsitzender des Migrationsbeirats der Landeshauptstadt München. Eva Blomberg, 31 Jahre, verheiratet, eine Tochter, ist Lehrerin an einer Mittelschule in Trudering und lebt seit 2017 in der Messestadt. Seit Herbst 2019 ist sie die neue Ortsvereinsvorsitzende und geht mit frischem Elan an die politische Arbeit. Als sie noch im Münchner Westen zuhause war, gehörte sie drei Jahre dem Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg an. Susan Beer, 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2008 Mitglied im Bezirksausschuss 15 und seit 20014 stellvertretende BA-Vorsitzende und Sprecherin des UA Allgemeines. Die Beamtin ist vor allem in der Messestadt gut vernetzt und in zahlreichen Vereinen aktiv. Kathrin Aftahy, 26 Jahre, war über zwei Jahre Mitglied im BA 15 bevor sie für ihr Pharmazie-Studium in Berlin ihr politisches Ehrenamt unterbrechen musste. Zurück in München promoviert sie neben ihrer Arbeit als Apothekerin und engagiert sich als Kunstvermittlerin.

Teilen