65, 50, 40, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Trudering-Riem - Ortsverein ehrt seine langjährigen Mitglieder

26. April 2012

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Mark Salzmann konnte zu einer SPD Versammlung der besonderen Art viele Mitglieder und eine große Anzahl zu ehrenden Mitglieder begrüßen. Salzmann schlug einen Bogen zu den Ereignissen der letzten 65 Jahre und ehrte dann die Parteimitglieder, die über viele Jahrzehnte in der SPD sind und sich auch heute noch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens einsetzen. In individuellen Wortbeiträgen zu den einzelnen Personen, kam nicht nur die persönlichen Beweggründe zu einer Mitgliedschaft in der SPD zur Sprache, sondern münchnerische, bayerische und deutsche Geschichte.

Stadtrat Ingo Mittermaier fand für Markus Rinderspacher, schon 10 Jahre in der SPD und heute schon Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, ebenfalls die passenden Worte. Alexander Rempter wurde für 40 Jahre geehrt. „Rempter hat Trudering-Riemer Geschichte mitgeschrieben und sich als Gründungsmitglied für das Bürgerhaus Trudering engagiert“ so seine Nachfolgerin im Amt die BA-Fraktionssprecherin Maren Salzmann, die in einer kleinen Laudatio von Ihrem Sohn Mark geehrt wurde. Hermann Memmel wandte sich mit persönlichen Worten an Frieder Graffe, einst berufsmäßiger Stadtrat /Sozialreferent. Stadträtin Regina Salzmann ehrt ein Urgestein der Trudering-Riemer SPD. „Rudolf Hölzl war über 30 Jahre Kassier und kennt dieses Amt aus Zeiten, wo die Beiträge noch an der Haustür kassiert wurden“, so Regina Salzmann.

Markus Rinderspacher sprach noch Prof. Dr. Landau an, der vor 50 Jahren in die Partei eintrat und nicht nur an vielen in- und ausländischen Universitäten lehrte, sondern sich auf vielen Ebenen für die Belange der SPD eingesetzt hat.

Besonders wurde Max Hermann Bloch für die 65 jährige Mitgliedschaft hervorgehoben. Er ist Zeitzeuge der Wiedergründung der SPD in Bayern und hat als Landtagsjournalist viel Geschichte hautnah miterlebt. Mark Salzmann gratulierte Bloch noch nachträglich zu seinem 90. Geburtstag und dankte Bloch für sein engagiertes Wirken und betonte, dass man seine Besuche im Ortsverein sehr schätzt. Die Urkunde und die goldene Ehrennadel der SPD wird ihm bei einem Hausbesuch persönlich überreicht. Ein interessanter und geschichtsträchtiger Ortsverein wurde bei Pizza und Getränken in den sehr späten Abendstunden beendet.

Teilen