Delegierte stimmen bei Parteitag in Trudering geschlossen für Dieter Reiter als OB-Kandidat

12. Dezember 2011

Mehr als 100 Delegierte der Münchner Ortsvereine haben auf dem Parteitag vom 12. Dezember 2011 im Kulturzentrum Trudering einstimmig eine Resolution verabschiedet, die Dieter Reiter auffordert, für die Münchner SPD als Oberbürgermeister zu kandidieren. Neben den Delegierten waren mehr als 50 Gäste und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Presse gekommen, um sich die Rede von Dieter Reiter anzuhören.

Dieter Reiter verglich den Wahlkampf bis Frühjahr 2014 mit einem Langstreckenlauf, den er nur gemeinsam mit den Münchner Genossinnen und Genossen gewinnen könne. In seiner Rede betonte er, die Tradition seiner erfolgreichen Amtsvorgänger fortzusetzen, um München als lebens- und liebenswerte Stadt zu bewahren. Dazu gehört für ihn den Schutz der Münchnerinnen und Münchner vor horrenden Mieten, besondere Anstrengungen in der Sozialpolitik und weiterhin eine erhebliche finanzielle Förderung der kommunalen Bildungspolitik, um das Versagen der schwarz-gelben Regierung auf Landes- und Bundesebene abzufedern. Wir freuen uns, dass wir mit Dieter Reiter einen Kandidaten haben, der ein sozialdemokratisches Herz mit hoher Sachkompetenz verbindet. Mit ihm machen wir die Zusage, die bisherige erfolgreiche Politik in der Tradition der Münchner SPD Oberbürgermeister fortzusetzen. Mit Hans-Jochen Vogel wurde vor mehr als fünf Jahrzehnten, auf einer Delegiertenversammlung im Waldperlacher Leiberheim im Jahr 1960, schon einmal im Münchner Osten ein OB-Kandidat gekürt. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass in zwei Jahren mit Dieter Reiter die Erfolgsgeschichte sozialdemokratischer Oberbürgermeister in München weitergeht.