Etwa 150 Gäste aus Wohlfahrtsverbänden, Sport-, Trachten-, Siedler- und Eigenheimervereinen, Initiativen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Elternbeiräten und Institutionen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste der beiden Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem waren der Einladung zum Jahresempfang der SPD im Münchner Osten nach Neuperlach in die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) gefolgt.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und örtliche Abgeordnete Markus Rinderspacher dankte in seiner Begrüßungsansprache den vielen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen für deren intensives bürgerschaftliches Engagement und den täglichen Einsatz für das Gemeinwohl. "Durch das vielfältige Vereinsleben, ein hohes soziales Engagement und eine Bürgerschaft die aktiv mitgestaltet, ist der gesellschaftliche Zusammenhalt bei uns im Münchner Osten viel stärker ausgeprägt als anderswo. Dies macht unsere beiden Stadtbezirke erst so richtig lebenswert", so Rinderspacher. Ebenso würdigte der Abgeordnete die ehrenamtliche politische Arbeit der Mitglieder der Bezirksausschüsse, an ihrer SPD-Spitze Marina Achhammer (Ramersdorf-Perlach) und Maren Salzmann-Brünjes (Trudering-Riem).
In entspannter Gesprächsrunde auf dem Podium nahmen die Stadträte Birgit Volk und Dr. Ingo Mittermaier den OB-Kandidaten und Wirtschaftsreferenten Dieter Reiter zum Interview in ihre Mitte. Reiter legte dar, wie er München politisch gestalten will. Er verwies auf Münchens starke Wirtschaftskraft und die soliden Finanzen der Landeshauptstadt: "München wächst wie keine andere Großstadt in Deutschland. Unsere dringlichste Aufgabe ist deshalb die Schaffung von mehr Wohnraum zu bezahlbaren Mieten. München muss für alle Menschen lebenswert bleiben." Weitere Themen waren der Personennahverkehr und das soziale Gesicht der Stadt.
Aus dem Münchner Osten stehen ihm als Team die Stadtratskandidaten Helmut Schmid, Birgit Volk, Ingo Mittermaier, Cumali Naz, Markus Guinand, Astrid Schweizer, Nükhet Kivran, Susan Beer, Caroline Rosado Palminha, Alexandra Schmidt und Mareike Riewe zur Seite. Beim abschließenden Stehempfang im Foyer der BLM bot sich für die Gäste ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.