Europa-Aktionstag der SPD Trudering-Riem in der Messestadt und Radl-Sternfahrt

Eu

27. April 2019

  • Europa-Aktionstag:

Europa ist Garant für unseren Wohlstand und den Frieden. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Die SPD Trudering-Riem kämpft für ein sozialeres und demokratisches Europa. Am 03. Mai 2019 veranstaltet der SPD Ortsverein gemeinsam mit den Jusos im Münchner Osten im Rahmen des Europawahlkampfs einen Info- und Aktionstag rund um das Thema Europa und die Europawahl am 26. Mai. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr am Platz-der-Menschenrechte in der Messestadt statt. Geplant sind verschiedene Aktionen. Neben einem Infostand zur Europapolitik der SPD wird es unter anderem ein Europa-Quiz, eine Talk- und Relax-Runde, eine Bodenzeitung, eine Fotorahmen Selfie-Aktion, Kinderschminken und eine Malaktion geben. Ausweichtermin ist der 04. Mai. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto „Feuer unterm Sattel. Brennen für Europa“ lädt der SPD Ortsverein alle europabegeisterten Radler aus dem Münchner Osten am Sonntag, 05. Mai zur gemeinsamen Sternfahrt der MünchenSPD durch die Isarmetropole ein. Startpunkt der Radler aus der Messestadt und Riem ist um 14:30 Uhr am Willy- Brandt-Platz und der Radler aus Trudering um 15:00 Uhr vorm Kulturzentrum. Gemeinsames Ziel ist der Odeonsplatz mit Abschlusskundgebung um 17:30 Uhr. Nähere Infos unter www.spd-radeln.online

Nähere Infos zur Radltour des SPD-Unterbezirks München-Stadt:

„Wir brennen für Europa“ - Basis-Initiative der Münchner SPD ruft zur EU-Sternfahrt am 5. Mai auf

„Wir brennen für Europa“. Unter diesem Motto ruft eine Basis-Initiative von Münchner SPD-Mitgliedern zu einer Radl-Sternfahrt am 5. Mai 2019 auf. Aus allen vier Himmelsrichtungen werden die Teilnehmer entlang der Konsulate der EU-Mitgliedsstaaten zum Odeonsplatz fahren. Dort findet ab 17:30 Uhr die Schlusskundgebung mit Redebeiträgen und Live-Musik statt. Die Sternfahrt soll auf die EU-Wahlen am 26. Mai aufmerksam machen und für ein solidarisches Europa mit einem starken Europaparlament und mehr statt weniger sozialer Sicherheit werben.

Die Tour beginnt im Westen von München um 15:25 Uhr vor dem SPD-Bürgerbüro in der Alten Allee 2 in Pasing. Von dort bewegen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der West-Route zum Odeonsplatz. Die Süd-Route startet um 16:05 Uhr am Gollierplatz auf der Schwanthalerhöhe. Die Ost-Route hat drei Startpunkte. geht um 16:30 Uhr vom Europaplatz ab, die Nord-Route um 16:40 Uhr am Wedekindplatz.

„Robert Schuman, einer der Gründungsväter der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, aus der die heutige EU hervorgegangen ist, sagte: ‚Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.‘ Die Sternfahrt will genau das sein: ein Akt der Solidarität, der Menschen zusammenführt. Die Münchner SPD unterstützt die Initiative und wünscht ihr großen Erfolg“.

16 Ortsvereine der Münchner SPD beteiligen sich aktuell an der Basis-Initiative, die in Neuhausen ins Leben gerufen wurde. Antje Lenkeit, seit zwei Jahren in der SPD, ist die Initiatorin. „Nie war eine Wahl zum Europaparlament so wichtig wie dieses Mal, da nationalistische Kräfte unser bis jetzt gekanntes Europa demokratischer und sozialer Werte auf den Kopf stellen wollen. Auf dem Spiel steht nichts weniger als die Demokratie und unsere mühsam errungene Wertegemeinschaft. Darauf möchten wir mit unserer Aktion aufmerksam machen“, erklärt sie.

Anmerkung: Die vier Routen führen entlang der konsularischen Vertretungen der EU-Staaten, die Reihenfolge der Länder entspricht der jeweiligen Fahrtstrecke: West-Route: Malta, Bulgarien, Niederlande, Dänemark Süd-Route: Frankreich mit Luxemburg, Slowenien, Portugal, Belgien Nord-Route: Treffpunkt am Wedekindplatz für Tschechien + Litauen, weiter geht es über 1. Lettland mit Estland und anschließend Schweden Ost-Route 1: Spanien, Kroatien, Rumänien, Irland, Österreich bis zum Europaplatz Ost-Route 2: Slowakei, Polen bis zum Europaplatz Ost-Route 3: Zypern, Finnland bis zum Europaplatz Auf dem Europaplatz begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Großbritannien. Anschließend führt die vereinigte Ost-Route gemeinsam zu den Konsulaten von Italien, Griechenland, Ungarn

Teilen