In seiner aktuellen Sitzung verabschiedete der Bezirksausschuss Trudering-Riem den ersten von mehreren geplanten SPD-Anträgen zur Parkmeile Trudering-Neuperlach. Die Strecke vom Landschaftspark Riem bis zum Hachinger Tal wird als durchgehender Grünzug neu entwickelt und ist ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz und Freizeitgestaltung vor der Haustür.
Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) hatte zu einer Fahrradtour entlang der Parkmeile eingeladen, um Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Entwicklungen im Stadtbezirk zu informieren und gleichzeitig auf konkrete Wünsche und Verbesserungsvorschläge einzugehen. „Ich war begeistert, wie viele Menschen aus allen Altersgruppen mit in die Pedale getreten sind und sich beteiligt haben! Es ist immer wieder bereichernd zu sehen, auf welche Ideen man im direkten Austausch kommt.“
Für Michael Welzel (SPD), Mitglied im Bezirksausschuss und Referent während der Tour, ist die Gestaltung der Parkmeile eine große Chance für die Stadtteilentwicklung: „Es passiert nicht oft, dass wir in bestehenden Nachbarschaften so eine Gestaltungsmöglichkeit bekommen – das müssen wir nutzen, um den Grünzug so aufzuwerten, dass alle etwas davon haben.“ Der erste nun im Bezirksausschuss verabschiedete Antrag fokussiert sich auf die Spielplätze entlang der Friedenspromenade und fordert insbesondere im südlichen Bereich mehr Spielmöglichkeiten für verschiedenen Altersgruppen – aber auch eine Ausweitung der bereits vorhandenen Spielflächen. Welzel erklärt: „Der Wunsch nach einem zusätzlichen Spielplatz wurde bereits vor der Radtour von einem Anwohner an uns herangetragen. Auf der Tour haben wir nun viele weitere Ideen gesammelt, die wir in den kommenden Monaten in den Bezirksausschuss einbringen werden.“
Weitere von der SPD geplante Anträge zielen ebenfalls auf mehr Aktivität entlang des Grünzugs ab: So sollen beispielsweise Fitnessgeräte, ein Barfußpfad oder Wassertretbecken angedacht werden. Besonders vor dem Truderinger Gymnasium können sich die Sozialdemokraten mehr Spiel- und Aufenthaltsmöbel für die Kinder und Jugendlichen sowie einen Trinkwasserbrunnen vorstellen. Eva Blomberg, Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirksausschuss, fasst zusammen: „Wir werden die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger vor Ort einbringen und freuen uns sehr, dass wir hier mit unserem Landtagsabgeordneten Hand in Hand arbeiten.“ Auch im kommenden Sommer ist wieder eine Radtour durch den Stadtbezirk geplant – bis dahin können Ideen jederzeit an das Büro von Markus Rinderspacher oder die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss geschickt werden.