Für einen Rausch im Bundestag - Neuer Bundestagskandidat David Rausch trifft an SPD-Infoständen Bürger aus dem Viertel

SPD-Bundestagskandidat David Rausch trifft Bürgerinnen im Münchner Osten ©Stefan Brix

08. Dezember 2024

Der Münchner Osten hat einen neuen SPD-Bundestagskandidaten. Nachdem die langjährige Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend 2025 nicht mehr zur Wahl antritt, startet nun David Rausch ins Rennen. Doch wer ist der Mann, der nun für die SPD München Ost neu ins Parlament will? Am kommenden Wochenende haben die Bürger die Gelegenheit, den 30-jährigen Neuperlacher kennenzulernen: am Freitag, 13. Dezember, um 16 Uhr am Willy-Brandt-Platz in der Messestadt und am Samstag, 14. Dezember, um 10 Uhr am Truderinger Ortskern vor der Stadtsparkasse in der Truderinger Straße, um 12 Uhr am Maria-Nindl-Platz in Bogenhausen und um 14 Uhr vor dem Einkaufszentrum PEP in Neuperlach. Rausch wird dort an den Infoständen der SPD zur kommenden Bundestagswahl persönlich vor Ort sein.

Geboren wurde Rausch 1994 in Landshut und wuchs im Landkreis Freising auf. Um an der Ludwig-Maximilians-Universität Politikwissenschaft zu studieren, zog er 2013 nach München. Seit seinem Masterabschluss, den er 2020 absolvierte, ist er beruflich bei der Fraunhofer-Gesellschaft als Referent für Wissenschaftspolitik zuständig. In der SPD ist Rausch seit 2014 aktiv. Seit 2020 führt er als Vorsitzender den SPD-Ortsverein Neuperlach. Auch war er 2023 federführend als Leiter für den Wahlkampf des Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher verantwortlich, der erneut ins Bayerische Parlament einzog und dort das Amt des Landtagsvizepräsidenten bekleidet.

Inhaltlich setzt sich Rausch unter anderem für die Verlängerung der Mietpreisbremse und die Bekämpfung von Wohnungsleerstand, eine Reform der Schuldenbremse, Investitionen in Infrastruktur, Zukunftstechnologien und erneuerbare Energien, die Stärkung der beruflichen Bildung und des Handwerks, einen höheren Mindestlohn und ein bundesweites Tariftreuegesetz sowie eine Anhebung des Grundrentenniveaus ein.

Rausch ist verheiratet und leidenschaftlicher Fußballfan. Er ist Mitglied in der Gewerkschaft ver.di, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Neuperlach, dem Mieterverein München und dem Wirtschaftsforum der Sozialdemokratie München.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, David Rausch im Bürgergespräch persönlich kennenzulernen.

Teilen