Malu Dreyer im Festzelt Trudering - Ministerpräsidentin aus Rheinland-Pfalz begeistert

15. Mai 2013

"Die Maß Bier ist deutlich schwerer als der Schoppen Wein", hatte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Truderinger Bierzelt blitzschnell festgestellt und einen kräftigen Schluck zu sich genommen. Mit besonderer Begeisterung wurde sie von zwei gebürtigen Pfälzern begrüßt, stammen doch der örtliche Abgeordnete und Landtags-Fraktionschef Markus Rinderspacher und der Münchner SPD-Chef Hans-Ulrich Pfaffmann gebürtig aus der Pfalz (Kaiserslautern und Annweiler). Rinderspacher sprach in seiner Festzeltrede von der "Ministerpräsidentin der Herzen", von "einer der ganz großen Sympathieträgerinnen der bundesdeutschen Sozialdemokratie" - und der örtliche Stadtrat Ingo Mittermaier ergänzte: "Eine großartige Frau und überaus kompetente und glaubwürdige Politikerin!"

Malu Dreyer begeisterte in ihrer ersten bayerischen Festzeltrede ("Für mich eine Premiere!") mit einer schneidigen, angriffslustigen Rede ("Wir kämpfen für einen Wechsel in Bayern und im Bund!") und berichtete über Bildungs- und Steuergerechtigkeit in Rheinland-Pfalz. Im Südwesten gebe es den kostenfreien Kindergarten und "schon immer keine Studiengebühren". Ihr Land werde, anders als Bayern, auch künftig Steuer-CDs aufkaufen, "um Steuerbetrügern das Handwerk zu legen, der Ehrliche darf nicht der Dumme sein!". Rinderspacher ergänzte, in Bayern habe es in 3 Jahren 6.000 Selbstanzeigen mit Schweizer Schwarzgeldkonten gegeben, die Steuermehreinnahmen im Freistaat von 600 Mio Euro zur Folge hatten.

Malu Dreyer wurde im Januar 2013 als Nachfolgerin von Kurt Beck als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gewählt. Sie ist damit die erste Frau, die das höchste politische Amt in Deutschlands Südwesten inne hat und die vierte amtierende Ministerpräsidentin in der Bundesrepublik. Zuvor war sie seit 2002 Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Gesundheit, und Demografie. Seit Mitte der 1990er Jahre leidet Malu Dreyer an Multipler Sklerose. Mit Wolfgang Schäuble ist sie die zweite bekannte Spitzenpolitikerin in Deutschland, die zumindest zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Unter den Gästen im Festzelt waren neben Alt-OB Georg Kronawitter auch Bundestagskandidatin Claudia Tausend für den Bundestag, Bezirksrätin Hiltrud Broschei sowie die Stadträte Helmut Schmid, Ingo Mittermaier, Regina Salzmann und Birgit Volk. In den letzten Jahren waren auf Einladung von MdL Markus Rinderspacher und seines Vorgängers Hermann Memmel stets interessante Gäste in Trudering, u.a. Bundeskanzler Gerhard Schröder, der ehemalige Vizekanzler und heutige Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz.