MdL Rinderspacher in Bildungsausschuß der evangelischen Landessynode berufen

08. April 2014

Bei einem feierlichen Festgottesdienst in der Bayreuther Ordenskirche St. Georgen wurde der Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher (SPD) aus dem Münchner Osten als Mitglied der Landessynode der evang.-luth. Kirche in Bayern auf sein Amt verpflichtet. Landesbischof Prof. Heinrich Bedford-Strohm unterstrich in seiner Predigt vor den 108 Kirchenparlamentariern den demokratischen Charakter der evangelischen Kirchenorganisation.

In ihrer ersten Sitzung wählten die Synodalen die Biologin Annekathrin Preidel aus Erlangen zur Präsidentin. Die Landessynode ist zuständig für die kirchliche Gesetzgebung einschließlich der Verabschiedung des Haushalts. Auch die Wahl des Landesbischofs obliegt der Landessynode.

Rinderspacher betonte, er wünsche sich eine "Kirche, die hörbar die Stimme für die Schwachen erhebt". Der 44-jährige wurde vom Kirchenparlament in den Ausschuss für Bildung, Erziehung und Jugend gewählt.

Die nächste Landessynode findet vom 23.-27. November in Regensburg statt.