Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 15 begrüßt ausdrücklich die Ausbauoffensive der Stadt für mehr öffentliche Toiletten in München. Laut Planung soll nun eine öffentliche Toilette im Bajuwarenpark im Bereich der Grünanlage an der Marianne-Plehn-Straße errichtet werden.
Erst im Frühjahr brachte die SPD-Fraktion einen Antrag ein, wonach im 15. Stadtbezirk so schnell wie möglich mehr Toiletten im Öffentlichen Raum realisiert werden sollen. Darin wurden Standorte im Riemer Park favorisiert. Der Antrag wurde vom Bezirksausschuss 15 in seiner Sitzung am 14. März 2019 einstimmig verabschiedet.
Auch der Stadtrat befasste sich mit dieser wichtigen Thematik. Mit Beschluss der Vollversammlung wurde das Baureferat im Mai damit beauftragt, ein Kriteriensystem zur Ermittlung der Bedarfe an Toiletten im Öffentlichen Raum zu erarbeiten, um die Anzahl der Toiletten signifikant zu erhöhen und Versorgungslücken, mit Fokus auf Grünanlagen, schnell zu schließen.
Dem Wunsch der SPD-Fraktion nach mehr öffentlichen Toiletten wird nun Rechnung getragen. Die Zielsetzung des SPD-Antrags war erfolgreich. Fraktionssprecherin Salzmann-Brünjes freut sich vor allem, dass Oberbürgermeister Dieter Reiter das Thema nach seinem Besuch im Stadtbezirk zur Chefsache machte. In den kommenden Jahren sollen in Trudering-Riem weitere Toilettenanlagen errichtet werden.
Am im Antrag geforderten Standort im westlichen Eingangsbereich zum Riemer Park wird die Fraktion festhalten. Bei den Bürgerinnen und Bürgern wird sie weitere Standortvorschläge abfragen und in den Entscheidungsprozess einbringen.