SPD hört Stimmen - Vogelgezwitscher im Riemer Park

22. Mai 2013

"Ti-ri-liii - Ti-ri-laaaa!" Sie waren früh aufgestanden, um im Zauber der Morgenstunde am Pfingstsonntag dem Konzert der Vögel zu lauschen. Zahlreiche Bürger des Münchner Ostens begleiteten die Kandidaten Markus Rinderspacher, Claudia Tausend und Hiltrud Broschei auf Einladung der SPD zum traditionellen SPD-Vogelstimmenspaziergang. Diesmal führte Zoologe Prof. Hinnerk Sambraus erstmals nicht durch die Straßen und Wälder Waldtruderings, sondern durch die Gassen Gronsdorfs bis in den Riemer Park. "Seit der Bundesgartenschau 2005 hat sich hier unheimlich viel getan, zahlreiche Vogelarten haben hier ein neues Zuhause gefunden", so der Tierforscher.

Prof. Sambraus referierte über das Vogelkonzert von der Frühaufsteherin Amsel bis zum Langschläfer Star, während die Gruppe in anderthalb Stunden annähernd zwei Dutzend unterschiedliche Vogelarten ausmachten, vom Mauersegler und der Mönchsgrasmücke bis hin zu den Bleßhühnern, Teichrallen und Reihern im Riemer Park. Auch gab es Tipps, wie die Nistkästen in den Gärten anzubringen sind: "Richtung Südosten idealerweise unter einer schattigen Baumkrone", so Sambraus, "für die Blaumeisen reichen Einfluglöcher von 27 mm Durchmesser." Die SPD im Münchner Osten will den Gartenstadtcharakter von Trudering, Perlach und Ramersdorf bewahren, um Lebensqualität in den Stadtvierteln zu sichern.