Wir, die neu gewählten BA-15-Fraktionen von CSU und SPD in Trudering-Riem setzen für die nächste Amtsperiode des neuen Bezirksausschusses auf Kooperation mit allen politischen Kräften. In Zeiten der Gesundheits- und Wirtschaftskrise und zu erwartender dauerhaft wegbrechender Steuereinnahmen verbietet sich parteipolitisches Geplänkel. „Wir wollen die Menschen und soziale Themen nach vorne stellen", betonen CSU & SPD unisono.
CSU & SPD streben an, jenseits klassischer Koalitionsbildungen, wie man sie aus dem Deutschen Bundestag kennt, alle politischen Gruppierungen in der nächsten Amtsperiode einzubinden und in der konkreten Mitwirkung zu berücksichtigen. "Vor Ort geht es um die Organisation von Lebensqualität, nicht um Ideologie oder die klassischen politischen Farbenlehren“, sind sich die beiden Fraktionen einig. Vor diesem Hintergrund haben sich die neue Fraktion der CSU und die neue Fraktion der Sozialdemokraten gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein, entschieden, bei der Wahl zum BA- Vorsitzenden Herrn Stefan Ziegler (CSU) zu unterstützen. "Herr Ziegler konnte uns überzeugender als andere Kandidaten zusichern, dass er den Bezirksausschuss nicht als Feld parteipolitischen Kleinkleins betrachten will, sondern an einer kooperativen politischen Kultur interessiert ist. Diese Haltung hat uns überzeugt“, betont die SPD.
Inhaltlich wollen sich Christsoziale und Sozialdemokraten in den nächsten Jahren auf ein starkes bürgerschaftliches Miteinander konzentrieren. "Wir wollen die generationenübergreifenden Sozialstrukturen in Trudering-Riem pflegen und Familienzentren, Alten-Service-Institutionen, Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Nachbarschaftshilfen stärken", bekennen beide Fraktionen. Außerdem komme es darauf an, den öffentlichen Personennahverkehr und den Radverkehr attraktiver zu gestalten sowie öffentliche Grünflächen als Oasen der Erholung zu erhalten. Es gilt generell bei allen Entscheidungen und Weichenstellungen eine nachhaltige Balance aus wirtschaftlicher Prosperität, ökologischer Vernunft und sozialer Verträglichkeit für den Bezirk zu finden. Unsere Bürger sollen jetzt und in Zukunft in unserem Bezirk trotz rasanter Veränderungen weiterhin gesund & sicher leben, lernen, arbeiten und sich erholen.