Steinbrück: "Festzelt in Trudering gelernt" - Trudering Thema beim Politischen Aschermittwoch

13. Februar 2013

"In Trudering und beim Gillamoos", antwortete SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in die Fernsehkameras und Rundfunkmikrofone, als ihn die Journalisten vor dem Festzelt in Vilshofen fragten, wo er "Festzelt gelernt" habe. Auch in seiner Rede vor mehr als 5.000 Gästen erinnerte Steinbrück an seinen Festzeltauftritt in Trudering im Mai 2012: "Trudering war toll!", rief Steinbrück ins Mikrofon, was von mehreren nationalen Sendern wie Phoenix und n-tv live übertragen wurde.

Der Trudering-Riemer Landtagsabgeordnete und Landtags-Fraktionschef Markus Rinderspacher freute sich über die wiederholte Erwähnung Truderings: "Es zeigt, dass sich 'Trudering' mittlerweile zu den traditionsreichsten und größten SPD-Veranstaltungen in Bayern gemausert hat", so Rinderspacher.

In den vergangenen Jahren waren von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und Generalsekretär Hubertus Heil prominente Sozialdemokraten in Trudering zu Gast.

Für dieses Jahr sei er an einem Regierungschef eines großen Bundeslandes dran, verriet Rinderspacher. Die SPD werde ihre Veranstaltung am 13. Mai auch u.a. mit Oberbürgermeister und Spitzenkandidat Christian Ude bestreiten.